Was ist die Detour-Technologie?

Die Detour-Technologie bietet eine umfassende Lösung zur eigenständigen Anpassung der Navigationskarte und Routen für verschiedene Fahrzeugtypen und -bedürfnisse. Sie ermöglicht nahezu alle denkbaren individuellen Änderungen an den Straßenkarten – die dann sofort in der Navigation berücksichtigt werden.  

Die Änderungen werden automatisch mit der eigenen MapTrip 112 -Navigations-Apps synchronisiert. Geräte mit der MapTrip 112 Navigation erhalten so automatisch die Änderungen und sie werden bei der Routenberechnung berücksichtigt, also entsprechend umfahren oder die Straße wird mit in die Routenführung einbezogen. Zusätzlich werden die Änderungen dem Fahrer auch in der Navigationskarte angezeigt.  

Detour ist eine optionale Funktion, die jederzeit hinzugebucht werden kann und für verschiedene Telematik-Anwendungen in der Logistik oder bei der Feuerwehr geeignet ist. Die Detour Technologie ist äußerst hilfreich für Fahrten im BOS-Bereich, da gerade hier spezielle Anforderungen an die Navigation gelten aber auch im regulären Speditionsalltag bietet sie Disponenten eine Möglichkeit, die Kartendaten einfach und bequem am Bildschirm an Ihre eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Was sind die Hauptfunktionen der Detour Technologie?

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Straßen richtungs- und zeitabhängig sperren 

Mit dieser Funktion können Sie Straßen sperren, wenn es dort z.B. eine Baustelle oder Tagessperrung durch eine Demonstration gibt. Sie können auch wiederkehrende Sperrungen einrichten, z.B. wenn eine Straße jeden Mittwoch durch einen Wochenmarkt blockiert wird. Oder aber auch einfach, wenn Sie wissen, dass die Straße zu eng oder ungeeignet für Ihren Einsatz ist. Sie können die Dauer (Tag und Uhrzeit) und die Richtung der Sperrung festlegen.  

Straßen entsperren / öffnen 

BOS-Fahrzeuge können so z.B. die Fahrtrichtung entgegen einer Einbahnstraße entsperren oder die Durchfahrt durch eine Fußgängerzone. Der Routingserver wird den von Ihnen entsperrten Abschnitt in die Routenberechnung einbeziehen.  

Straßen priorisieren oder vermeiden 

Diese Funktionen wirken wie ein Magnet auf die Routenführung und kann z.B. verwendet werden, um eine bestimmte Anfahrt zu einem Logistikzentrum festzulegen oder eine Straße mit viele Schlaglöchern zu vermeiden. Oder um erfahrungsgemäß schnellere Strecken als bevorzugte Strecken markieren. Andere Straßen, in denen ein hohes Risiko von Verzögerungen besteht, können Sie als zu vermeiden markieren. So können Sie sicherstellen, dass die Navigation genauso gute Strecken fährt, wie ein erfahrener Fahrer mit jahrelanger Ortskenntnis. 

Abbiegebeschränkungen deaktivieren oder hinzufügen 

Eine weitere wichtige Funktion ist, dass Sie einzelne Abbiegevorschriften ausschalten können. Gilt z.B. an einer Kreuzung hier nur „Gerade aus“ und „Rechts abbiegen“ können Sie die Vorschrift gezielt ausschalten. Die Routenberechnung wird dann eine Route berechnen die auch „Links abbiegen“ an dieser Stelle berücksichtigt. 

LKW-Beschränkungen bearbeiten und hinzufügen 

 In den Kartendaten sind LKW-Beschränkungen hinterlegt. Sie enthalten Informationen wie die Höhe eines Tunnels, das maximale Gewicht, mit dem eine Brücke befahren werden darf oder die Breite einer Straße. Mit der Detour-Technologie können Sie diese selbst bearbeiten. Fehlende Beschränkungen können hinzugefügt werden.  

Fehlende Straßen hinzufügen  

Als einzige professionelle GPS-Navigation bietet MapTrip mit der Detour Technologie die Möglichkeit, fehlende Straßen ganz einfach selbst in den Kartendaten zu ergänzen und direkt an die Navigation zu senden. So können jederzeit fehlende Straßen z.B. in Neubaugebieten, auf Betriebsgeländen oder eine Anfahrt zum Logistikzentrum ergänzt werden.  

Straßen zerteilen  

Um während Baustellenarbeiten oder anderen temporären Einschränkungen nur einen Teil der Straße zu sperren, während der andere Abschnitt weiterhin befahrbar bleibt, kann man die Straßen mit der Detour Technologie zerteilen. Sprich wenn man eine Baustelle hat und nur einen Ast der Straße sperren will, damit aus der anderen Richtung noch in die Straße reingefahren werden kann, dann kann man die Straße teilen und den einen Abschnitt sperren. 

1-n Einsatzmittelvorauswahl - Nur mit der Server API 

Mit der ETA-Abfrage können Sie in Kombination mit einer Distanzmatrix-Berechnung blitzschnell ermitteln, welches Fahrzeug am schnellsten am Einsatzort sein kann und es entsprechend alarmieren. Alle zuvor eingegebenen Sperrungen werden hierbei selbstverständlich berücksichtigt. 

Vorteile der Detour Technologie:

Völlige Flexibilität:

Ermöglicht die Anpassung von Navigationskarten und Routenplanung für verschiedene Fahrzeugtypen und -bedürfnisse. Die Änderungen werden direkt und „on the fly“ in der MapTrip Navigation und auch in der MapTrip Routenplanung, Einsatzmittelplanung etc. nutzbar.  

Zeitersparnis:

Die Detour-Technologie ermöglicht die schnelle und präzise Anpassung von Abbiegebeschränkungen, LKW-Beschränkungen und anderen Kartendetails, ohne auf neue Kartendatenlieferungen warten zu müssen. Die lange Wartezeit auf ein neues Release der Kartendatenhersteller entfällt. 

Sicherheit:

Die Sicherheit in der Routenplanung wird durch die Detour-Technologie erheblich verbessert. Durch die Möglichkeit, Straßen zu sperren, Abbiegebeschränkungen zu deaktivieren und LKW-Beschränkungen zu bearbeiten, können Fahrer sicher sein, immer die optimale Route zu nutzen. Dies minimiert das Risiko, dass Fahrzeuge in zu engen Straßen stecken bleiben oder einen unnötigen Umweg nehmen müssen. Die Detour-Technologie gewährleistet somit nicht nur eine effiziente Routenführung, sondern auch die Sicherheit von Fahrzeugen und Fahrern während der Fahrt.  

Einfache Nutzung:

Verfügbare Optionen wie die Webanwendung MapTrip Detour Editor ermöglichen eine einfache und intuitive manuelle Bearbeitung der Straßendaten ohne Entwicklungsleistung. 

Automatische Synchronisierung:

Änderungen in den Navigationskarten werden automatisch mit der MapTrip 112-Navigations-App synchronisiert, in der Navigationskarte angezeigt und bei der Routenberechnung berücksichtigt. 

Offline-Nutzung:

Zur Synchronisierung muss zwar eine Internetverbindung vorliegen (z.B., wenn sich die Fahrzeuge in der Halle befinden), die Änderungen werden dann aber auch Offline in der Navigation berücksichtigt.  

Effizienzsteigerung:

Durch das Hinzufügen, Sperren, Priorisieren oder Vermeiden von Straßen können Routen optimiert und Anfahrtszeiten verkürzt werden. 

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Welche Möglichkeiten zur Integration der MapTrip Detour Technologie stehen zur Verfügung?

Alle Möglichkeiten bieten die gleichen, umfassenden Funktionen zur Bearbeitung der Straßenkarten. 

Ohne Entwicklungsleistung: 

Ohne Entwicklungsleistung:

Webanwendung MapTrip Detour Editor - zur manuellen Bearbeitung der Straßendaten im Internetbrowser. Ganz ohne nötige Installation bietet sich der Editor für alle Organisationen an, die keinen Entwicklungsaufwand betreiben können und direkt alle Funktionen der Detour Technologie nutzen möchten. 

Mehr erfahren Sie auch auf unserer Seite: Erste Schritte im Detour Editor.

Ohne Entwicklungsleistung:
  • Android Schnittstelle - Die MapTrip App selbst besitzt eine Schnittstelle, um mit andern Android-Apps zu kommunizieren. Als Entwickler können Sie sie z.B. nutzen, um die Navigation zu starten, die Abmessungen Ihres Fahrzeuges zu definieren oder um die berechnete Ankunftszeit abzufragen. 

 

  • MapTrip SDK -  ist ein Entwicklungsbaukasten, mit dem Sie Ihre eigene Navigation entwickeln können. Selbstverständlich können Sie auch hier die Detour Funktionen benutzen. Die Änderungen werden im Detour-Editor vorgenommen und dann pro Mandanten automatisch vom SDK übernommen.  

 

  • ServerAPI - stellt das ideale Bindeglied zwischen der Navigation und der Leitstelle her. So können Routen in der Leitstelle genau geplant werden, um sie dann direkt an die Navigation im Fahrzeug zu schicken. Eine mit der Server-API berechnete Route kann vom Disponenten in der Leitstelle zusätzlich im Editor visualisiert und manuell bearbeitet werden, bevor sie an die Navigation geschickt wird. Dies ist möglich da sich die von der Server-API erzeugten Datenformate nahtlos in die MapTrip Navigation und im Editor weiterverwenden lassen. Die Routen in der Navigation entsprechen dann 1:1 denen in der Leitstelle. 

Mit Hilfe der Server API können Entwickler auch lokale Informationen über das Straßennetz in die Navigation importieren. Das kann z.B. ein Verzeichnis aller Baustellen sein, dass schon in der Leitstelle existiert.