Navi Update

Kar­ten­da­ten aktua­li­sie­ren oder nicht?

Wer hat die besten Kar­ten? Der Herbst ist Zeit der Updates von Kar­ten­da­ten, die vie­le als Anlass für ein Navi Update nehmen. 

Tom­Tom und Here ver­öf­fent­li­chen jetzt Aktua­li­sie­run­gen ihrer Kar­ten. Grund genug, vor dem näch­sten Navi Update einen genau­en Blick auf die bei­den größ­ten Kar­ten­her­stel­ler Tom­Tom und Here zu wer­fen. Lohnt sich ein Navi Update der Kar­ten, was hat sich getan im Ver­gleich zum Früh­jahr und wie steht Open­Street­Map im Ver­gleich dazu dar?

Die Stra­ßen­kar­te ist ein ele­men­ta­rer Bestand­teil jeder Navi­ga­ti­ons­soft­ware. Wenn die Kar­ten schlecht sind, kann auch die Navi nichts mehr rei­ssen. Glück­li­cher­wei­se sind die Stra­ßen­kar­ten in Euro­pa, wie in fast allen Indu­strie­na­tio­nen, mitt­ler­wei­le sehr gut. In Zen­tral­eu­ro­pa sind prak­tisch alle Stra­ßen detail­ge­nau erfasst und Pro­ble­me wie feh­len­de Stra­ßen oder Adres­sen sind eine sel­te­ne Ausnahme.

Den­noch, wer pro­fes­sio­nell unter­wegs ist und vie­le Kilo­me­ter jedes Jahr zurück­legt, kennt die Orte vor jedem Navi Update, wo Wohn­ge­bie­te neu erschlos­sen wer­den oder ein­fach eine Kreu­zung durch einen Kreis­ver­kehr ersetzt wur­de. Oft dau­ert es eine Zeit­lang bis die­se Ände­run­gen in der Aktua­li­sie­rung bei den Kar­ten­an­bie­ter auf­tau­chen und dann beim näch­sten Navi Update in den Stra­ßen­kar­ten erfasst sind.

In die­sem Arti­kel wol­len wir das The­ma Navi Update Stra­ßen­kar­ten bzw. Kar­ten­da­ten grund­sätz­lich beleuch­ten, erklä­ren wel­che Unter­schie­de es zwi­schen den ver­schie­de­nen Anbie­tern gibt, ob sich ein Navi Update lohnt und wie man die beste Kar­te für die eige­ne Anwen­dung auswählt. 

Grund­sätz­li­ches zum The­ma Stra­ßen­kar­ten und Navi Update

Begin­nen wir mit ein paar grund­sätz­li­chen Infor­ma­tio­nen zum The­ma Stra­ßen­kar­ten und Navi Update. Für unse­re Navi­ga­ti­ons­soft­ware Map­Trip nut­zen wir digi­ta­le Stra­ßen­kar­ten der Her­stel­ler Tom­Tom, Here und von Open­Street­Map (OSM).

Not­wen­di­ge Schrit­te vor einem Navi Update 

Dabei ist es inter­es­sant zu wis­sen, dass die Her­stel­ler uns kei­ne fer­ti­ge Kar­te im übli­chen Sin­ne lie­fern, die wir unbe­ar­bei­tet für ein Navi Update wei­ter­ge­ben könn­ten. Was wir z.B. von Here bekom­men ist viel­mehr eine gigan­ti­sche Daten­bank. Allein für Euro­pa hat sie eine Grö­ße von ca. 500GB, die für ein Navi Update erst­ein­mal von uns gefil­tert und auf­be­rei­tet wer­den müs­sen! Dar­in sind abstrak­te Infor­ma­tio­nen gespei­chert, die erst durch unse­re wei­te­re Ver­ar­bei­tung in unse­rer Navi­ga­ti­on als Kar­te ange­zeigt wer­den. Stra­ßen sind z.B. durch Koor­di­na­ten abge­spei­chert. Dazu gibt es die Infor­ma­ti­on, dass sich zwi­schen den Koor­di­na­ten eine Stra­ße befin­det, dass die­se Stra­ße eine vier­spu­ri­ge Bun­des­stra­ße ist, dass dort nor­ma­ler­wei­se eine Geschwin­dig­keit von 50km/h gefah­ren wird usw. Außer­dem ist der genaue Ver­lauf von Flüs­sen, Wäl­dern und aller­lei Wald­we­gen in die­ser Daten­bank gespei­chert. Für die Nut­zung in der Navi­ga­ti­ons­soft­ware bzw. für ein Navi Update der Kar­ten müs­sen erst­mal die wirk­lich erfor­der­li­chen Daten aus­ge­fil­tert wer­den. Dadurch redu­ziert sich die Daten­grö­ße beim Down­load von über 500 auf 6GB! 

Län­ge des Stra­ßen­net­zes 1,3 oder 2,1 Mil­lio­nen Kilo­me­ter – Wer bie­tet mehr?

Schau­en wir uns exem­pla­risch die Kar­ten­da­ten von Deutsch­land in Zah­len an, so wie sie nach unse­rem Fil­te­rungs­pro­zess in der Navi­ga­ti­on Map­Trip lan­den. Da ist zunächst mal die zusam­men­ge­nom­me­ne Län­ge aller Stra­ßen. Die bei­den kom­mer­zi­el­len Anbie­ter Tom­Tom und Here wei­sen in ihrem Kar­ten­ma­te­ri­al ca. 1,9 und 1,3 Mil­lio­nen Kilo­me­ter auf, wäh­rend Open­Street­Map auf stol­ze 2,1 Mil­lio­nen Kilo­me­ter kommt. Es ist ver­füh­re­risch, die­se Zah­len als einen Hin­weis auf die Qua­li­tät der Kar­ten miss­zu­ver­ste­hen. Das ist sie näm­lich ganz und gar nicht. Die Län­ge des Stra­ßen­net­zes hat ihre Ursa­che z.B. in der Men­ge der Rad‑, Feld- und Wald­we­ge die nach unse­rer Fil­te­rung in der Navi­ga­ti­ons­kar­te lan­den. Ver­gleicht man dage­gen die Län­ge der Auto­bah­nen, kommt man bei allen drei Anbie­tern bis auf weni­ge Meter auf die glei­che Länge. 

Ziel gefun­den? Kar­ten ent­hal­ten Zig-Mil­lio­nen von Adressen

Zählt man die Zahl der Adres­sen in Deutsch­land, fällt auf, dass Tom­Tom und Here deut­lich mehr Adres­sen erfasst haben als OSM mit ca. 16 Mil­lio­nen. Ver­mut­lich liegt das dar­an, dass den Map­pern das Zeich­nen von Stra­ßen, Flüs­sen und Seen mehr Freu­de berei­tet als das drö­ge Erfas­sen von Adres­sen und deren Koordinaten. 

Wer also Adres­sen in sei­ne Navi­ga­ti­on ein­ge­ben will, ist ver­mut­lich mit Tom­Tom- oder Here-Kar­ten bes­ser bedient. Der genaue Blick auf die Adress­da­ten zeigt auch einen wei­te­ren gro­ßen Vor­teil der kom­mer­zi­el­len Kar­ten­an­bie­ter: Hier sind Adres­sen zuver­läs­sig im immer exakt glei­chen Daten­for­mat erfasst. Bei OSM wer­den die Adres­sen teil­wei­se in unter­schied­li­chen For­ma­ten erfasst. 

Wer dage­gen schon über Koor­di­na­ten sei­ner Zie­le ver­fügt, wird ver­mut­lich eher die­se per Schnitt­stel­le an die Navi­ga­ti­on über­ge­ben. Bei die­sem Modell spielt die Zahl der in den Kar­ten erfass­ten Adres­sen kei­ne Rol­le mehr und OSM kann eine attrak­ti­ve Alter­na­ti­ve sein.

Lohnt sich ein Navi Update?

In den mei­sten Indu­strie­län­dern sind die Stra­ßen­net­ze sehr gut erfasst. Ent­spre­chend sind die Unter­schie­de zwi­schen den Kar­ten­re­leases nicht rie­sig was die Men­ge der erfass­ten Stra­ßen angeht. Hier geht es bei einem Navi Update eher um das neue Erfas­sen von Ver­än­de­run­gen im Stra­ßen­netz. Da kommt ein Neu­bau­ge­biet hin­zu, ein Gewer­be­ge­biet wird neu erschlos­sen oder eine Kreu­zung wird in einen Kreis­ver­kehr umge­baut. Mit dem Blick auf pro­fes­sio­nel­le Navi­ga­ti­on sind auch sol­che klei­nen Ände­run­gen immens wich­tig und geben dem The­ma Navi Update der Kar­ten­da­ten eine ganz ande­re Bedeu­tung. Wer in der Ver- oder Ent­sor­gung tätig ist, braucht drin­gend alle Neu­bau­ge­bie­te in den Kar­ten. Und wenn auf der A1 die Lever­ku­se­ner Brücke neu gebaut und solan­ge für LKW gesperrt bleibt, gehört das unbe­dingt in das Kar­ten­ma­te­ri­al jeder LKW-Navi­ga­ti­on! Denn dafür hat man ein Navi­ga­ti­ons­sy­stem, nicht nur um Kosten beim Kraft­stoff­ver­brauch zu spa­ren, son­dern auch jede Stun­de Umweg zu vermeiden.

Navi Update
Ein Kar­te des Braun­koh­le­re­viers zwi­schen Köln (am rech­ten Kar­ten­rand) und Aachen. Als rote Lini­en sind die Stra­ßen und Auto­bahn­ab­schnit­te zu erken­nen, die dem Braun­koh­le­ta­ge­bau wei­chen mussten.

So gese­hen, muss man als Pri­vat­per­son nicht zwin­gend jedes Navi Update nut­zen. Eine ande­re Bedeu­tung haben Navi Updates in der pro­fes­sio­nel­len Nut­zung, wo jeden Tag gefah­ren wird und die Navi­ga­ti­on den Arbeits­all­tag ver­ein­fa­chen soll, wäre jede feh­len­de Adres­se, jede fal­sche Ansa­ge an einer geän­der­ten Kreu­zung oder gar eine feh­len­de LKW-Sper­rung mehr als ärgerlich. 

Kar­ten Update leicht gemacht 

Zum Glück sind aber die Zei­ten vor­bei, in denen ein Navi Update einen rie­si­gen Auf­wand bedeu­te­te. Im pro­fes­sio­nel­len Umfeld betrifft ein Navi Update in der Regel nicht nur ein oder zwei End­ge­rä­te, son­dern alle Gerä­te einer Flot­te also 10, 20 oder gar hun­der­te Gerä­te. Ein Navi Update bedeu­te­te frü­her einen rie­si­gen manu­el­len Auf­wand, oft per USB Stick. Wir haben uns daher für Map­Trip vie­le Gedan­ken gemacht und des­halb lädt unse­re Navi fast alle Kar­ten­da­ten tau­frisch und immer aktu­ell online von unse­ren Ser­vern. Dort küm­mern wir uns um regel­mä­ßi­ge Updates, so dass häu­fi­ge Navi Updates ent­fal­len und unse­re Kun­den über­haupt kei­nen Auf­wand mehr haben. 

Navi­ga­ti­on auch im Kata­stro­phen­fall ohne Internet

Dazu ist aber natür­lich eine funk­tio­nie­ren­de Inter­net­ver­bin­dung erfor­der­lich. Die Flut im Ahrtal im Som­mer 2021 hat gezeigt, dass man sich nicht immer auf eine funk­tio­nie­ren­de Infra­struk­tur ver­las­sen kann. Gera­de für Navi­ga­ti­ons­nut­zer im pro­fes­sio­nel­len (viel­leicht sogar system­kri­ti­schen) Bran­chen ist das ein wich­ti­ger Aspekt. Map­Trip kann daher die Kar­ten­da­ten als Back­up auf dem Gerät spei­chern, so dass auch off­line, also ohne Inter­net, navi­giert wer­den kann. 

LKW-Navi­ga­ti­on mit OSM? Bes­ser nicht!

Kar­te ist nicht gleich Kar­te! Anders als fast alle ande­ren Navi­ga­ti­ons­sy­ste­me bie­tet Map­Trip sei­nen Nut­zer die Wahl des Kar­ten­ma­te­ri­als. Wie ent­schei­det man bei die­sem Ser­vice also, ob eine Kar­te von Open­Street­Map, Here oder von Tom­Tom die rich­ti­ge ist? Wir ver­su­chen hier, ein paar Ent­schei­dungs­hil­fen und Tipps zu geben und Kri­te­ri­en zu erklä­ren nach denen man Kar­ten beur­tei­len kann. Fan­gen wir mit einem ein­fa­chen Bei­spiel an:

Wer eine Navi­ga­ti­on für sei­nen LKW sucht braucht eine Kar­te die die Höhe von Tun­neln, das Maxi­mal­ge­wicht für Brücken und ande­re LKW-Beschrän­kun­gen wie Sper­run­gen für Gefahr­gü­ter ent­hält. OSM ent­hält durch­aus vie­le sol­cher LKW-Attri­bu­te, aber nicht alle, und nicht zuver­läs­sig, und nicht in allen Län­dern! Wir wür­den also nie einem Kun­den raten, OSM für sei­ne LKW-Navi­ga­ti­on zu nut­zen! Hier soll­te man sich auf jeden Fall für einen der bei­den kom­mer­zi­el­len Anbie­ter ent­schei­den, die qua­li­täts­ge­si­cher­te Kar­ten mit LKW-Attri­bu­ten liefern. 

Wie wäh­le ich die rich­ti­ge Kar­te für mich?

In wel­chem Land, in wel­cher Regi­on bin ich unterwegs?

Bei man­chen anspruchs­vol­len Spe­zi­al­an­wen­dun­gen erle­ben wir es immer wie­der, dass ein Kun­de mit der Kar­te des einen Anbie­ters Pro­ble­me hat und sich alles in Wohl­ge­fal­len auf­löst, sobald er die Kar­te wech­selt. So ver­hielt es sich mit einem Kun­den in Chi­le des­sen Navi erst gar nicht, und nach einem Navi Update mit Wech­sel des Kar­ten­da­ten­an­bie­ters wun­der­bar funk­tio­nier­te. In Euro­pa ist zwi­schen den kom­mer­zi­el­len Anbie­tern Tom­Tom und Here i.d.R. aber kein gene­rel­ler Unter­schied festzustellen. 

Bei Open­Street­Map macht es aber durch­aus auch gene­rell Sinn vor der Ent­schei­dung einen Blick in die Kar­ten zu wer­fen. So macht es einen spür­ba­ren Unter­schied, ob man in Groß­bri­tan­ni­en (dem Hei­mat­land von OSM) oder im deut­lich schlech­ter digi­ta­li­sier­ten Frank­reich unter­wegs ist. 

Wel­che Anwen­dung ist geplant?

Die Art der Navi­ga­ti­ons­an­wen­dung ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung für die Wahl der Kar­te. Wäh­rend LKW-Navi­ga­ti­on fast zwangs­läu­fig OSM aus­schließt, kann Open­Street­Map für ande­re Anwen­dun­gen gro­ße Vor­tei­le haben! Open­Street­Map hat oft eine rie­si­ge Detail­tie­fe. Nicht nur Stra­ßen und Kreu­zun­gen son­dern auch fast jeder Fuss- und Rad­weg (*) ist hier erfasst. Das kann für Anwen­dun­gen in der Abfall­wirt­schaft oder im Win­ter­dienst ein gro­ßer Vor­teil sein, denn auch die­se Wege müs­sen befah­ren wer­den. Dass ande­rer­seits nicht alle Abbie­ge­vor­schrif­ten und Adres­sen in OSM ent­hal­ten sind, fällt hier nicht ins Gewicht!

Live-Ver­kehrs­mel­dun­gen — Das Sah­ne­häub­chen auf der Karte

Jede Kar­te ist eine sta­ti­sche Abbil­dung einer sich dyna­misch ver­än­dern­den Umwelt. Die­se For­mu­lie­rung soll deut­lich machen, dass kei­ne Kar­te die Rea­li­tät zu jedem Zeit­punkt per­fekt abbil­den kann. Wir fin­den, mit aktu­el­len Ver­kehrs­mel­dun­gen kommt man die­sem Ide­al aber schon sehr nahe! 

Es gibt fast kein Anwen­dungs­sze­na­rio für Navi­ga­ti­ons­soft­ware das durch die Nut­zung von Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen nicht ver­bes­sert wer­den könn­te. In der LKW-Navi­ga­ti­on ist es glas­klar. Zeit ist Geld und wer will sein Geld schon im Stau ste­hend ver­schwen­den? Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen sind nicht nur live als Ver­kehrs­mel­dun­gen, son­dern auch off­line als sta­ti­sti­sche Infor­ma­tio­nen für die Pla­nung zukünf­ti­ger Fahr­ten ver­füg­bar. Damit sind sie Teil der Kar­te und die Wahl des Kar­ten­an­bie­ters ent­schei­det auch über die Wahl der Verkehrsinformationen. 

Wäh­rend die sta­ti­sche Kar­te Basis­in­for­ma­tio­nen zu Stra­ßen­ver­läu­fen und Adres­sen ent­hält, erwecken Ver­kehrs­in­fos die Kar­te zum Leben. Für Anwen­dun­gen in der Logi­stik soll­te die Betrach­tung der Ver­kehrs­mel­dun­gen eben­so viel Beach­tung fin­den wie die Beur­tei­lung der Kar­te selbst! 

Tom­Tom — Kur­ze Firmengeschichte

Die Fir­ma Tom­Tom ist als Her­stel­ler von Navi­ga­ti­ons­ge­rä­ten groß gewor­den. Im Jahr 2011 über­nahm Tom­Tom den Kar­ten­her­stel­ler Tele Atlas. Eini­ge Jah­re spä­ter kam eine Grup­pe von Ber­li­ner For­schern dazu, die aus den Bewe­gungs­da­ten von Fahr­zeu­gen hoch­ak­tu­el­le Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen erzeu­gen. Heu­te ist die Fir­ma Tom­Tom als Anbie­ter von Navi­ga­ti­ons­lö­sun­gen für die Auto­mo­bil­in­du­strie, von Kar­ten­da­ten und von Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen aktiv.

Here — Kur­ze Firmengeschichte

Here hat eine sehr wech­sel­haf­te Fir­men­ge­schich­te. Am Anfang stand die Fir­ma Nav­teq, die 1985 in Chi­ca­go als Kar­ten­her­stel­ler (in Kon­kur­renz zu Tele Atlas) gegrün­det wur­de. 2011 wur­de Nav­teq von Nokia über­nom­men und in Here unbe­nannt. Nokia hat­te außer­dem das Ber­li­ner Navi­ga­ti­ons Start-Up Gate5 über­nom­men deren Kar­ten- und Navi­ga­ti­ons­tech­no­lo­gie in Here auf­ging. Wei­ter­hin wur­de die Bon­ner T‑Traffic (ein Toch­ter­un­ter­neh­men der Tele­kom) als Know-How Trä­ger für Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen über­nom­men. 2015 wur­de Here schließ­lich von einem Kon­sor­ti­um aus Daim­ler, BMW und Audi übernommen.

Über Open­Street­Map

Open­Street­Map ist das Wiki­pe­dia der Stra­ßen­kar­ten. Jeder kann zu OSM bei­tra­gen indem er mit einem GPS-Emp­fän­ger Orte digi­ta­li­siert oder über einen Webe­ditor Stra­ßen zeich­net, Adres­sen ein­pflegt oder den Ort sei­ner Lieb­lings­eis­die­le ein­trägt. OSM wur­de 2004 in Eng­land ins Leben geru­fen und hat sich seit­dem rasant ent­wickelt. Laut OSMStats gibt es ca. 8 Mil­lio­nen Mit­glie­der von denen im Schnitt ca. 6.000 täg­lich aktiv sind. 

Zur Werkzeugleiste springen