Neues Release Navigation App 5.5 / SDK 9.5
Changelog
Über dieses Release
Dieses Release enthält sehr viele Verbesserungen und Optimierungen im Detail. Ein Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit lag auf den Detour-Funktionen mit denen sich die Straßenkarten individuell anpassen lassen. Die Anregungen hierfür kamen überwiegend aus dem BOS-Bereich (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste). Sie kommen aber auch Nutzern in der Logistik zugute, z.B. um fehlerhafte Kartendaten im Umfeld eines Logistiklagers zu korrigieren.
Außerdem haben wir eine große Zahl von Verbesserungen im Detail sowohl in der Navigationsapp als auch im zugrunde liegenden SDK vorgenommen.
Kartenanzeige
Mehr Straßennamen auf der Karte anzeigen
Korrekte Anzeige von Tunneln und Brücken
Straßen in einem Tunnel werden auch auf der Karte unterhalb von Straßen angezeigt die an der Oberfläche verlaufen. Hier beispielhaft am Godesberger Tunnel (B9) angezeigt.
Anzeige von Hausnummern
Über eine Einstellung in den Optionen lassen sich Hausnummern auf der Karte einblenden.
Anzeige mehrfacher LKW-Verbote
Mehrfache LKW-Verbote auf einer Straße (z.B. ein Höhen- und ein Gewichtsverbot) wurden in älteren MapTrip-Varianten mit einem Sammelsymbol angezeigt. Jetzt wird jedes Verbot einzeln angezeigt.
LKW-Verbote (Anlieger frei) ein-/ausblenden
Häufig sind für weite Teile von Städten und Wohngebieten Straßen mit LKW-Verboten belegt und nur für Anlieger freigegeben. Diese lassen sich nun in der Karte ein- und ausblenden.
Das Ein-/Ausblenden lässt sich auch via Settings.ini konfigurieren:
[APPLICATION]
ShowSoftVehicleAttributes=1
Routenberechnung
Verkehrslage anzeigen ohne Stauumfahrung
Für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste haben wir eine neue Option bereitgestellt. Es wird die Verkehrslage zwar auf der Karte angezeigt aber bei der Routenberechnung nicht berücksichtigt.
Dafür muss in der settings.ini im Abschnitt
[ROUTING]
der folgende Eintrag ergänzt werden: UseOffboardTraffic=0
Bessere LKW-Routen in Innenstädten
Viele Innenstädte sind generell für LKW gesperrt. Diese Bereiche werden jetzt besser umfahren. Sie dürfen nur angefahren werden, wenn dort das Ziel liegt. Die Anfahrtrouten wurden verbessert.
Radius Via-Punkte angeglichen
Mit Via-Punkten kann man den Verlauf von Routen manipulieren. Die Route muss den Via-Punkt in einem bestimmten Radius passieren. Die Standardradien in der MapTrip Navi App, im Detour-Editor und in der Server-API wurden angeglichen.
Bei der Berechnung einer Route mit Via-Punkten wurden unterschiedliche Default-Werte für Radien benutzt, wenn kein Wert angegeben wurde. Der Standardwert in MapTrip sowie bei der Anbindung mit MTI beträgt nun 50m. Wir empfehlen diesen Wert zu verwenden, falls sie bereits Via-Punkte mit MTI übermitteln.
Format Referenzroutendatei vereinheitlicht
In allen MapTrip-Systemen wurde das Format der Daten in der Referenzroutendatei angepasst. Das heißt, im Remote- und Detour- und FollowMe-Editor und bei der Server-API gilt jetzt überall:
lat, long
als Strukturierungsmerkmal.
MapTrip App LKW-Navigation
Blitzerwarnung nur einmal oder ganz stumm schalten
In manchen Ländern gibt es sehr viele Blitzer im Abstand von nur wenigen hundert Metern. Damit MapTrip durch Daueralarm nicht stört, gibt es nun im Menü Warnungen die Möglichkeit, die akustische Blitzerwarnung stumm zuschalten oder nur einmalig auszugeben. Zudem kann man das Verhalten via Settings.ini einstellen.
[APPLICATION]
MuteSpeedCam=0 // oder 1, true, false
SpeedCamWarningLevel=1 // oder 3
Eine Einstellung via Settings.ini verhindert die Einstellungsmöglichkeit im Menü.
Favoriten und Ziele einer Tour aus Web Search verwenden
Ziele, die per Web Search ausgewählt wurden, tauchen jetzt auch in den letzten Zielen auf und lassen sich für das Erstellen einer Tour oder eines Favoriten verwenden.
Bluetooth Soundausgabe verbessert
Die Soundausgabe via Bluetooth wurde verbessert, sodass bei einer Verbindung mit einem Bluetooth Gerät die Soundausgabe immer über diese Verbindung erfolgt. Dies verbessert das Verhalten von MapTrip beim gleichzeitigen Hören von Musik oder während eines Telefonats. Alternativ lässt sich über das Menü Allgemein weiterhin eine Ausgabe über die Telefonlautsprecher forcieren.
Neuer Dialog „Mein Fahrzeug“
Der Dialog Mein Fahrzeug haben wir alle fahrzeugspezifischen Einstellungen zusammengefasst. Über die Auswahl des Fahrzeugtyps können Sie die Routencharakteristik beeinflussen. Außerdem können Sie die Abmessungen Ihres Fahrzeuges eingeben.
- LKW Autobahn: Berechnet Routen für große LKW mit Bevorzugung von Autobahnen. Dafür werden ggf. auch Umwege in Kauf genommen.
- LKW Überland: Berechnet Routen für mittlere LKW die auch über Landstraßen verlaufen.
- Sprinter: Die Routen werden wie für einen PKW berechnet. Straßen die für LKW gesperrt sind werden genutzt. Dennoch lassen sich Abmessungen, Gewicht etc. eingeben und werden beachtet. Die Fahrzeit wird wie für PKW berechnet.
- PKW: Reguläre PKW-Routen.
Die Wahl des Fahrzeugicons ist unabhängig von den Einstellungen zum Fahrzeug!
Wollen Sie noch eigene Fahrzeugtypen hinzufügen, ist dies ganz einfach möglich. Sie ändern die Parameter auf die Ihres Fahrzeugs hin ab und speichern das Fahrzeug dann unter einem von ihnen gewählten Namen.
Individuelle Fahrzeugicons und 3D-Fahrzeugmodelle
Im neuen Dialog Fahrzeugicon kann aus verschiedenen 3D-Modellen ein Fahrzeugicon zur
Darstellung auf der Karte ausgewählt werden. Die Auswahl des Fahrzeugicons hat keinen Einfluss auf
die Routenberechnung!
Neben den bereitgestellten 3D-Modellen und Icons können auch eigene Fahrzeuge hinzugefügt
werden.
Für jedes Fahrzeug müssen ein 3D-Modell (glb-Datei) und mehrere png-Dateien bereitgestellt
werden.
Ordner \maptrip\user\vehicle_model
Für jedes 3D-Modell müssen fünf png-Bilder bereitgestellt werden. Die png-Bilder müssen den
gleichen Namen haben wie das dazu gehörige 3D-Modell.
Name: model.png Size: 612x552 pixels Rotation: 40 degrees left, 30 degrees down | |
Name: model_2d.png Size: 256x256 pixels Perspective: vertical | |
Name: model_3d.png Size: 256x256 pixels Perspective: 35 degrees | |
Name: model_2d_grey.png Size: 256x256 pixels Perspective: vertical | |
Name: model_3d_grey.png Size: 256x256 pixels Perspective: vertical |
Viele kostenlose 3D-Modelle lassen sich auf z.B. auf https://sketchfab.com/ finden.
Nachtmodus Farben geändert
Die Farben unseres Nachtmodus wurden auf ein aktuelles Farbschema hin angepasst.
Detour
Detour ist ein Satz von Funktionen mit denen sich individuelle Änderungen an der Straßenkarte vornehmen lassen. Es können z.B. Straßen, die noch nicht in den Karten enthalten sind, ergänzt werden, LKW-Beschränkungen können verändert oder Straßen priorisiert werden. So lässt sich die Navigation noch besser auf den individuellen Einsatzzweck optimieren.
Darstellung fehlerhafter Segmente
Die Detour-Erweiterung Kartenupdate: Verifizierung ermöglicht es Detour-Änderungen in Bezug auf neue Kartendaten zu überprüfen.
Beim Öffnen der Datei wird überprüft, ob Segmente auf alten Kartendaten basieren.
Wenn alle Detour-Änderungen auf die vorhanden Kartendaten passen, wird ein positiver Bestätigungsdialog eingeblendet.
Alternativ wird angezeigt, ob Änderungen behoben werden konnten.
Wenn Änderungen nicht automatisch integriert werden konnten, werden diese sowohl in der Karte als auch in der Änderungsliste mit einem Warnsymbol angezeigt.
In diesem Beispiel muss die Priorisierungslinie verlängert werden.
Beim Klick auf das Warnsymbol erscheint ein Popup, welches Beheben und Ignorieren als Optionen anbietet.
Vorhandene Änderungen werden bis zu einer Fehlerdistanz von 20 m automatisch repariert. Neue Straßengeometrien können damit nicht automatisch geändert werden, sondern müssen händisch nachbearbeitet werden.
Detour: Gültigkeit bei Blaulichtrouting einstellen
Für jede Detour-Änderung kann nun zusätzlich festgelegt werden, ob sie bei Blaulichtrouten im / außerhalb des Blaulichtradius aktiv sein soll.
Einem erstellten Segment können im Detour-Editor unterschiedliche Verhaltensweisen bei Blaulichtrouting zugeordnet werden.
- Dafür existieren nun Schalter für relevante Segmente: Diese regeln das Verhalten innerhalb und außerhalb des Blaulichtradius.
- Die Default-Einstellung ist abhängig von den Segmenttypen.
Detour: Feinjustierung von Priorisieren und Vermeiden
Mit dem neuen Slider kann der Grad der Vermeidung und Priorisierung auf einer Skala von 2 bis 10 genauer eingestellt werden. Der Default-Wert ist 10.
Detour: LKW-Sperrung (Anlieger frei) anzeigen / bearbeiten
Im Einstellungsmenü wurden Schalter eingebaut, um Soft- und Hardrestriktionen unabhängig voneinander ein- und auszublenden
Softrestriktionen können “deaktiviert” werden. Dadurch wird ein neues Segment ohne Truckattribute erstellt.
Detour: Straßen teilen
Es ist jetzt möglich, nur einen Teil einer Straße zu bearbeiten (z.B. zu sperren). Dazu muss die Straße mit dem neuen Schere-Werkzeug unterteilt werden.
Beim Klick auf eine Straße wird ein Schnittpunkt und 2 Straßensegmente erzeugt. Diese Segmente können bearbeitet werden (Ausnahme Priorisierung und Vermeiden).
Geteilte Straßen können nicht individuell gelöscht werden, sondern müssen über Löschen des Schnittpunkts wieder zusammengefügt werden. Diese Funktionalität ist auch in der Server-API umgesetzt.
Detour: Straßen löschen
Mit dem neuen Segmenttyp „Entfernen“ können einfach Straßen gelöscht werden. Dadurch werden Straßen gelöscht, die beispielsweise in der Realität nicht mehr vorhanden oder für den Einsatzzweck hinderlich sind. Die Straßen werden aus dem Kartenmaterial gelöscht. Diese Funktionalität ist auch in der Server-API umgesetzt.
Detour: Truck Restriktionen entfernen / auf Null setzen
Es ist jetzt möglich, im Kartenmaterial vorhandene LKW-Beschränkungen zu entfernen.
Detour: Eintragen des Benutzers bei Änderungen
In der Segmentliste wird eingetragen, wer eine Änderung durchgeführt hat.
Detour: Entsperren richtungsabhängig
Eine gesperrte Straße kann jetzt in nur eine Richtung entsperrt werden. In der anderen Fahrtrichtung bleibt sie gesperrt.
Detour: Abbiegebeschränkung hinzufügen
Der neue Detour-Editor eröffnet nun auch die Möglichkeit, dem Kartenmaterial eigene Abbiegebeschränkungen hinzuzufügen.
Dazu einfach 3 Punkte über eine Kreuzung in die gewünschte Richtung setzen. Im Popup Abbiegebeschränkung auswählen. Speichern. Wenn möglich, wird der Segmenttyp “Abbiegebeschränkung” angezeigt (Screenshots).
Die Abbiegebeschränkung ist mit Attributen für Blaulichtrouting kombinierbar.
Kompatibilität von Editor / Server-API mit MapTrip 5.4 (und älter)
Einige neue Detourfunktionen von Editor und Server-API sind mit MapTrip 5.4 und älter nicht kompatibel. Bitte aktualisieren Sie daher so bald wie möglich Ihre komplette Flotte auf die neueste MapTrip-Version. Für Flotten mit älteren oder gemischten MapTrip-Versionen stellen wir für eine Übergangszeit weiterhin den alten Detour-Editor unter folgender URL bereit:
https://editor.maptrip.de/detour_outdated
Feature | MapTrip 5.4 (onboard) | MapTrip 5.5 |
Sperrung | Nein | Ja |
Entsperrung | Nein | Ja |
Vermeiden | Nein | Ja |
Priorisieren | Ja | Ja |
Truck-Attribute | Ja | Ja |
Truck-Attribute entfernen | Ja | Ja |
Abbiegebeschränkung löschen | Ja | Ja |
Straße löschen | Ja | Ja |
Neue Straße | Ja | Ja |
Straße teilen | Nein | Ja |
Blaulichtrouting Einstellungen | Nein | Ja |
Segmente welche über Editor-Outdated erstellt werden sind immer mit 5.4 + 5.5 kompatibel. Für Segmente welche über Editor-Neu oder Server-API erstellt werden bitte nach Tabelle richten.
Verfügbarkeit der neuen Funktionen
Feature | Editor outdated | Editor neu | Server-API |
Sperrung | Ja | Ja | Ja |
Entsperrung beidseitig | Ja | Ja | Ja |
Entsperrung richtungsweisend | - | Ja | Ja |
Vermeiden / Priorisieren | Ja, nur feste Werte | Ja | Ja |
Truck-Attribute | Ja | Ja | Ja |
Truck-Attribute entfernen | - | Ja | folgt |
Abbiegebeschränkungen hinzufügen | - | Ja | Ja |
Straße löschen | - | Ja | Ja |
Neue Straße anlegen | Ja | Ja | Ja |
Straße teilen | - | Ja | folgt |
Blaulichtrouting Einstellungen | - | Ja | Ja |
Detour-Einträge prüfen | - | Ja | folgt |
Neue Straßen mit Time-Domains | - | Ja | folgt |
Sonstige Änderungen
Intent-Schnittstelle: Übergabe von Tourdateien an Navigation
Mit neueren Androidversionen gibt es immer wieder Einschränkungen bezüglich der Verwaltung von Dateien auf dem Gerät. Hiervon ist in MapTrip die Übergabe von Tourdateien von FollowMe oder Referenzrouten betroffen, wenn die ansteuernde App diese aus den eigenen, geschützten Appdaten übermitteln möchte. Hierfür haben wir eine erste Anpassung vorgenommen, um Touren via Intent-API starten zu können, siehe https://github.com/MapTrip-Navigation/MapTrip-Android-Intent-Examples#start-of-a-route-file-on-android-11-in-maptrip-55 .
In Zukunft ist eine direkte Implementierung für die MTI-Bibliothek geplant.
MTI: Traffic Optionen einstellen
MTI ist die Schnittstellenbibliothek für die Kommunikation mit der MapTrip-App.
Per MTI ist jetzt möglich in der „settings.ini“ einzustellen, das Online-Routing mit und ohne Traffic durchzuführen. Dazu wird in der „settings.ini“ in der Sektion [ROUTING] folgendes hinzugefügt:
Context=0 → Online-Routenberechnung mit Traffic
Context=1 → Online-Routenberechnung ohne Traffic
Routing ignoriert jetzt nicht befahrbare Segmente
Beim Blaulichtrouting werden Straßen und Abbiegemanöver freigeschaltet, damit ein Einsatzfahrzeug schneller zum Ziel gelangt.
Für das Blaulichtrouting muss ein sog. Blaulichtradius in Meter um das Ziel definiert werden.
Im Blaulichtrouting werden generell, d.h. auch außerhalb des Blaulichtradius, alle Nicht-Einbahnstraßen freigeschaltet die:
- keine Autobahn
- keine Fähre
- keine Garage
- keine Fußweg
- keine Gallery
- keine Treppe
sind.
MapTrip Remote — neues Tour-Handling
MapTrip verwendet bei einer von MapTrip Remote bzw. Map API übermittelte Route mit mehreren Zwischenzielen immer das neue Tour-Handling.
Verbesserte Übersetzung von Griechisch
Die Navigations App steht auch in Griechischer Sprache zur Verfügung. Die Übersetzungen für Griechisch wurden umfangreich überarbeitet.
Bereitstellung weiterer TTS-Sprachen
Es stehen nun folgende zusätzlichen TTS-Sprachen zur Verfügung:
- Griechisch
- Tschechisch
- Dänisch
- Schwedisch
Elektronischer Horizont entfernt
Die Einstellungsmöglichkeit “Elektrischer Horizont” wurde aus dem Menü “Warnungen” entfernt.
Nuance Language Packs
Die Language Packs wurden mit MapTrip 5.5 (aktueller Master) kompatibel gemacht. Die Sprachressourcen sind die gleichen, welche es auch im MapTrip Manager gibt. Es stehen nach wie vor aber nur Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Französisch und Portugiesisch zur Verfügung.
Karteneinstellungen besser auffindbar
Die Schalter für Verkehrsmeldungen, Tankstellen und LKW-Parkplätze wurden von Einstellungen/Allgemein zu Einstellungen/Karte verschoben.
SDK-Changelog
Features
- Changed callback destinationInfoReceived: The third value has now the average seconds to the destination. The old value “energy to destination” was just a proportional value to “meters to destination” with no vehicle and no route specific influence. The average drive time in seconds to the destination without traffic is only different to secondsToDestination, if the navigation uses an online route with traffic information. {# INWA-2828 Verzögerung auf der Route #}
- Displaying or hiding Truck-Soft-Restrictions: The new function map::showExtendedSoftVehicleAttributes lets you display or hide truck soft restrictions You can also check, if these attributes are visible with the also new function map::extendedSoftVehicleAttributesAreVisible.
- Display residential roads: For a better map display, the residential roads are drawn a bit thinner than other roads.
- Display of Multiple truck restrictions: Multiple truck restrictions on a single street segment are displayed separately, no combination to a single icon with the text “nx”.
- Display underground streets: Streets that lie below other streets in the underground are now also drawn below the other streets. Bridges are not drawn over other streets.
- Display more street names: Improved collision detection of labels, resulting in more displayed street names.
- Emergency routing — Unblocking of blocked roads: Emergency routing now uses all blocked roads outside of emergency radius that are not oneway, except for highways, ferrys, walkways, garages and stairs. {# INWA-2646 #}
- Emergency routing: — Does not avoid residential roads or roads with soft restrictions
Detour
- Editor: Emergency routing validity: The Detour editor now supports setting the validity of an detour edit for emergency routing. By setting the validity of a detour edit, the user can define if the record is valid/invalid for emergency routing in general and for emergency routing within the emergency radius. {# INWA-2647 #}
- Editor: Separate streets: The Detour editor now supports separating streets into smaller segments. In this way, parts of a road can be modified (e.g. closed).
- Avoid and prefer new geometry for routing: The SDK supports avoiding and prefering new streets for route calculation.
- Add turn restrictions: In addition to deleting turn restrictions, some can now also be added. Also implemented in Server-API.
Bugfixes
- Fixed route calculation when the destination is in a blocked area with emergency routing enabled {# Maptrip route issue, Ticket 353258 #}
- Fixed function getCurrentlyVisibleCategory that has not listed the User POI. Modified file res/mmUserPois_template.xml.
- Fixed possible bad routes when start/destination is a highway rest stop. {# INWA-2854 #}
- Fixed possible selection of truck stops on wrong side of highway. Available with new map data. {# INWA-2726)
- Offboard routing: Fixed check for streets in emergency routing radius. {# 8385e2bf #}
- If a street is prefered by a detour edit, it will be unblocked automatically.
- Placeholder-Data: Fixed blocked loading of data in main thread.
- C‑Runtime: Check, if decimal delimiter has changed to comma instead of point.
- Open-GL: Adjusted far plane for a higher camera position.
- Block next meters on Route is now more precise in dense street network.
- Fixed simulation on route, if a rerouting is triggered.
- Fixed dutch sound output with prerecorded files {# Ticket#353627 #}
- FollowMe: Supressed uploading of empty GPS files.
- FollowMe: Fixed orphaned bubbles at the end of the route, if the route ends with a new collect event.
- Fixed rare cases where instances of IwMapView were not registered to the IwMapViewManager.
- Fixed: ignore location update every 5 seconds on some devices {# INWA-2992 Unregelmäßige Locationupdates #}