Feu­er­wehr in Frank­furt bekommt eige­nes Blaulicht-Navi

Die Hes­sen­schau berich­tet über den Ein­satz von Navi­ga­ti­on bei der Feu­er­wehr Frankfurt.

Trotz Blau­licht und Mar­tins­horn — für Ein­satz­kräf­te in Frank­furt geht es im Stra­ßen­ver­kehr oft nicht vor­wärts. Beson­ders die vie­len Bau­stel­len in der Stadt stel­len die Feu­er­wehr vor Pro­ble­me. Ein spe­zi­el­les Blau­licht-Navi soll nun helfen.

feuerwehr Frankfurt MapTrip
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Lesen Sie mehr über den Navi-Ein­satz bei der Feu­er­wehr Frankfurt.

War­um Goog­le Maps für die Feu­er­wehr nicht ausreicht

Wenn eine Feu­er­wehr mit Blau­licht auf dem Weg zum Ein­satz ist, muss sie sich an Kreu­zun­gen nicht an die Abbie­ge­vor­schrif­ten hal­ten, son­dern sie fährt wie es am schnell­sten und am sinn­voll­sten ist. Eine Navi soll den Fah­rer dabei unter­stüt­zen. Das ist ein ein­fa­ches Bei­spiel, war­um die Feu­er­wehr nicht mit Goog­le Maps fah­ren sollte.

Wenn man wei­ter in die Details schaut, ent­deckt man wei­te­re Grün­de: Bau­stel­len ver­än­dern lau­fend das Stadt­bild und ver­än­dern wie man am schnell­sten den Ein­satz­ort erreicht. Außer­dem haben Feu­er­weh­ren zahl­rei­che Erfah­rungs­wer­te und “Lieb­lings­strecken” auf denen sie die Stadt durch­que­ren. Nicht zuletzt dür­fen Bus­spu­ren im Ein­satz genutzt werden.

All die­se Aspek­te las­sen sich mit dem Detour-Edi­tor (eine Web­sei­te die zu Map­Trip gehört) in die Kar­ten ein­ar­bei­ten. So kann eine Feu­er­wehr ihre Navi auf das eige­ne Umfeld trai­nie­ren. Im Ergeb­nis lei­tet die Navi­ga­ti­on auf den schnell­sten und sicher­sten Wegen zum Einsatz.

7.000 Bau­stel­len in Frankfurt

Der Arti­kel in der Hes­sen­schau erklärt das wie folgt:

Was aller­dings tat­säch­lich Pro­ble­me berei­tet, sind nach Anga­ben von Feu­er­wehr und Stra­ßen­ver­kehrs­amt die vie­len Bau­stel­len in der Stadt: Rund 7.000 gibt es jedes Jahr in Frank­furt — Ten­denz steigend.

Da das Fern­wär­me­netz aus­ge­baut wer­den soll und die vie­len neu­en Rechen­zen­tren und Tank­stel­len für Elek­tro­au­tos ein funk­tio­nie­ren­des Strom­netz benö­tig­ten, gebe es der­zeit “sehr vie­le” Stel­len, an denen gebaut wer­de, sagt Ing­mar Bol­le vom Stra­ßen­ver­kehrs­amt. Für die Fern­wär­me etwa wür­den in naher Zukunft gan­ze Stra­ßen­zü­ge auf­ge­ris­sen.”

Auch im Kata­stro­phen­fall einsatzbereit

Eine Navi­ga­ti­on für Feu­er­weh­ren muss unter allen Umstän­den, auch bei Aus­fall von Mobil­funk und Inter­net, ein­satz­be­reit blei­ben. Des­halb ist Map­Trip 112 auch ohne Mobil­funk­ver­bin­dung nutz­bar. Alle Ver­än­de­run­gen in den Kar­ten (Lage von Bau­stel­len, hin­zu­ge­füg­te Stra­ßen, ver­än­der­te Fahr­ge­schwin­dig­kei­ten) sind des­halb auch ohne Inter­net off­line nutzbar.

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