Ein­satz Feu­er­wehr — Die Navi­ga­ti­on, der Feu­er­weh­ren vertrauen

Ein Erfah­rungs­be­richt von Söff­ker Elek­tro­nik Bar­sing­hau­sen (SEB) — Navi­ga­ti­ons­soft­ware schnell und direkt aus der Leit­stel­le angesteuert

Höch­ste Qua­li­täts­stan­dards mit ISO Zertifizierung

Bei einem Feu­er­wehr- oder Ret­tungs­dienst-Ein­satz ist es für den Fah­rer beson­ders wich­tig, alle rele­van­ten Ziel-Infor­ma­tio­nen so ein­fach wie mög­lich und ohne Über­tra­gungs­feh­ler im Fah­rer­ter­mi­nal zu erhal­ten. Wo frü­her Stra­ße und Haus­num­mer noch über Spra­che über­mit­telt und anschlie­ßend manu­ell ins Navi­ga­ti­ons­ge­rät ein­ge­ge­ben wer­den muss­ten, wer­den heu­te über den geschütz­ten Behör­den­funk TETRA-BOS alle rele­van­ten Ein­satz­da­ten digi­tal und ver­schlüs­selt über­tra­gen. Die Navi­ga­ti­on star­tet auto­ma­tisch und zusätz­li­che Ein­satz­da­ten kön­nen ange­zeigt wer­den. Der Fah­rer kann sich von Anfang an voll auf die Blau­licht-Fahrt kon­zen­trie­ren. Die Tech­nik, die die Navi­ga­ti­on und die Funk­kom­mu­ni­ka­ti­on über­nimmt, stammt von der Fir­ma Söff­ker Elek­tro­nik Bar­sing­hau­sen (SEB). Die Fir­ma SEB ist seit 1975 Part­ner für Behör­den und Orga­ni­sa­tio­nen mit Sicher­heits­auf­ga­ben (BOS). Das ISO zer­ti­fi­zier­te Unter­neh­men ent­wickelt und pro­du­ziert unter höch­sten Qua­li­täts­stan­dard den Groß­teil der ein­ge­setz­ten Hard­ware selbst.

Auf der PMR EXPO in Köln hat­ten wir die Gele­gen­heit mit Mar­kus Köber­le, Mar­tin Steb­ner und Jens Bär­wolf von SEB zu spre­chen. Sie haben unse­re Navi­ga­ti­ons­soft­ware Map­Trip 112 in das Ein­satz­ziel­füh­rungs­sy­stem SEB Dri­ve² integriert. 

Ein­satz­na­vi­ga­ti­on Map­Trip 112

Einsatz Feuerwehr
Mar­kus Köber­le von SEB am Mes­se­stand auf der PMR Expo

Mit SEB Dri­ve² erhält der Fah­rer des Ein­satz­wa­gens sofort alle ein­satz­re­le­van­ten Infor­ma­tio­nen über­mit­telt und hat die Navi­ga­ti­on sofort im Blick. Die Map­Trip Navi­ga­ti­on erhält dabei die Daten direkt aus der Leitstelle.

Dass vie­le Feu­er­weh­ren dabei aus Sicher­heits­grün­den kei­ne mobi­le Inter­net­ver­bin­dung nut­zen dür­fen, ist bei der Benut­zung der Navi­ga­ti­on bereits berück­sich­tigt, wie Mar­kus Köber­le erklärt: „Da die Gerä­te unse­rer Kun­den nicht mit dem Inter­net ver­bun­den sein dür­fen, wird die Map­Trip Navi­ga­ti­on off­line berech­net. Die Alar­mie­rung von der Leit­stel­le wird aus die­sem Grund per Tetra BOS-Funk über­mit­telt. Dabei kön­nen bis zu 600 Zei­chen über­tra­gen werden.“

 Das Ziel wird also an Map­Trip über­ge­ben, wie in der nach­fol­gen­den Abbil­dung zu sehen ist:

Einsatz Feuerwehr
SEB Dri­ve² mit zusätz­li­cher Sta­tus-Schnell­wahl- und ‑Anzei­ge-Lei­ste

Zudem kann kon­fi­gu­riert wer­den, ob Alter­na­tiv­rou­ten ange­zeigt wer­den sol­len oder ob sofort die schnell­ste Rou­te gestar­tet wird.

Alle Bau­stel­le ken­nen – auch ohne dau­er­haf­te Internetverbindung

Mit der Map­Trip Detour Funk­ti­on ist es mög­lich Bau­stel­len und Sper­run­gen rich­tungs- und zeit­ab­hän­gig in die Kar­ten­da­ten ein­zu­tra­gen. Im Detour Web-Edi­tor las­sen sich bequem am Rech­ner die­se Sper­run­gen erzeu­gen und edi­tie­ren. Berech­tig­te Map­Trip 112 Instal­la­tio­nen kön­nen dann auto­ma­tisch auf die Sper­run­gen zugrei­fen und die­se – nach­dem sie auf die Gerä­te gela­den wur­den — off­line in der Rou­ten­be­rech­nung und Rou­ten­füh­rung berücksichtigen.

Eine Stra­ße kann im Edi­tor z.B. auf­grund einer Bau­stel­le die näch­sten 3 Wochen gesperrt wer­den, folg­lich wird die Stra­ße dann in die­sen 3 Wochen nicht in der Rou­ten­füh­rung ver­wen­det. Ist die Sper­rung abge­lau­fen, wird die Stra­ße wie­der regu­lär ver­wen­det. Es kön­nen aber auch zeit­ab­hän­gi­ge und wie­der­keh­ren­de Sper­run­gen vor­ge­nom­men wer­den, z.B. ein Wochen­markt jeden Mittwochnachmittag.

Mar­kus Köber­le erklärt, wie die SEB dies nutzt: „Die Lage der aktu­el­len Bau­stel­len kön­nen im Detour Edi­tor auf ein­fa­che Wei­se zen­tral ein­ge­pflegt wer­den. Wenn die Fahr­zeu­ge in der Hal­le sind, haben sie per WLAN die Mög­lich­keit die aktu­el­len Bau­stel­len und Ände­run­gen zu laden. So wer­den die­se bei der Rou­ten­be­rech­nung berück­sich­tigt auch wenn die Gerä­te unter­wegs kein Inter­net haben.“

Aber nicht nur Baustellen/Sperrungen kön­nen mit dem Detour Edi­tor ein­ge­tra­gen wer­den. Mit Map­Trip Detour erhal­ten die Benut­zer ein umfas­sen­des Tool zur eigen­stän­di­gen und schnel­len Bear­bei­tung von Stra­ßen­kar­ten. Anwen­der kön­nen die fol­gen­den Ände­run­gen vornehmen:

  • Feh­len­de Stra­ßen in den Kar­ten­da­ten ergän­zen und direkt in der Navi­ga­ti­on sehen

Bei neu­en Stra­ßen z.B. in Neu­bau­ge­bie­ten muss man häu­fig mona­te­lang bis zum näch­sten Release der Kar­ten­da­ten­pro­vi­der war­ten. Mit Map­Trip Detour kann man hier ganz eigen­stän­dig agie­ren. Die Stra­ßen kön­nen per Maus­klick ganz ein­fach selbst in die Kar­te ein­ge­zeich­net wer­den und sind dann auch direkt in der Navi­ga­ti­on sichtbar.

  • Anfahr­ten zu Sonderobjekten

Spe­zi­el­le Anfahrts­we­ge, die nicht vom nor­ma­len Stra­ßen­ver­kehr genutzt wer­den dür­fen und daher ver­mut­lich nie in die Kar­ten­da­ten der Pro­vi­der auf­ge­nom­men wer­den, kön­nen ohne War­te­zeit selbst ein­ge­fügt und nutz­bar gemacht werden.

  • Jahrmarkt/Volksfest

Ein­zeich­nen von Wegen und Stand­num­mern in der Kar­te, um auch bei vor­über­ge­hen­den Ver­an­stal­tun­gen eine zügi­ge und geziel­te Anfahrt der Ret­tungs­kräf­te zu ermöglichen.

  • Abbie­ge Vor­schrif­ten ändern

Gera­de im Ein­satz kann es bei der Rou­ten­be­rech­nung enor­me Umwe­ge spa­ren, z.B. eine Links­ab­bie­ge­vor­schrift an einer Kreu­zung aus­zu­schal­ten, die im Ein­satz­fall doch genom­men wer­den kann.

  • LKW-Restrik­tio­nen bearbeiten

Hier­mit kön­nen Höhen- und Gewichts­re­strik­tio­nen ergänzt und bear­bei­tet wer­den. So kann z.B. eine Höhen­be­schrän­kung an einem Tun­nel hin­zu­ge­fügt wer­den. Oder die Gewichts­be­schrän­kung bei einer Brücke geän­dert wer­den, die im Ein­satz­fall aus­nahms­wei­se befah­ren wer­den kann.

  • Ent­sper­ren, Prio­ri­sie­ren und Ver­mei­den von Straßen

Stra­ßen kön­nen nicht nur gesperrt wer­den, son­dern auch ent­sperrt wer­den, wie z.B. eine Fuß­gän­ger­zo­ne. Das Prio­ri­sie­ren und Ver­mei­den von Stra­ßen wirkt wie ein Magnet, mit dem Stra­ßen bevor­zugt benutzt wer­den kön­nen wie z.B. bei einer Hofausfahrt.

  • Blau­licht­ra­di­us

Hier­bei han­delt es sich um Spe­zi­al­funk­tio­nen für Ein­satz­fahr­ten. In einem ein­stell­ba­ren Radi­us, z.B. 100 m oder 1.000 m, um ein Navi­ga­ti­ons­ziel her­um, wer­den im Modus „Blau­licht­ra­di­us“ Beschrän­kun­gen wie Abbie­ge­vor­schrif­ten und Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lun­gen auto­ma­tisch auf­ge­ho­ben. Die Anfahrt kann auf der letz­ten Mei­le also auch ent­ge­gen der Fahrt­rich­tung erfol­gen. Aus­ge­nom­men sind selbst­ver­ständ­lich Tun­nel und Stra­ßen mit bau­lich getrenn­ter Fahr­bahn. Außer­dem wer­den die Sprach­an­sa­gen wäh­rend der Rou­ten­füh­rung an die höhe­ren Ein­satz-Fahr­ge­schwin­dig­kei­ten angepasst.

Neben dem Web-Edi­tor ist eine Über­tra­gung auch ser­ver­sei­tig (per Ser­ver-API) möglich.

Per QuickUI in kür­ze­ster Zeit in die eige­ne Anwen­dung integriert

Die Navi­ga­ti­ons­soft­ware kann auch per SDK in ein Ein­satz­ziel­füh­rungs­sy­stem inte­griert wer­den. Ein SDK (Soft­ware Deve­lo­p­ment Kit) ist ein Bau­ka­sten für Ent­wick­ler, mit dem sich alle Navi­ga­ti­ons­funk­tio­nen der eige­nen Anwen­dung hin­zu­fü­gen las­sen. Dank der neu­en QuickUI ist dies ohne gro­ßen Auf­wand inner­halb weni­ger Tage möglich.

Bei Fra­gen zum SEB Ein­satz­ziel­füh­rungs­sy­stem SEB Dri­ve² freu­en sich Mar­kus Köber­le und sei­ne Kol­le­gen über Ihre Nach­richt: info@goseb.de.

Einsatz Feuerwehr
Mar­tin Steb­ner ist vom SEB Dri­ve² über­zeugt und erklärt die Funk­tio­nen und Vorteile
Einsatz Feuerwehr
Über­sicht­li­che Funk­ge­rä­te­be­die­nung und Ein­satz­na­vi­ga­ti­on – Das SEB Dri­ve² kann bei­des und noch mehr

Für alle Fra­gen zu Map­Trip 112 und den mög­li­chen Inte­gra­ti­ons­ar­ten berät Sie unser Sales Team gerne.

Klicken Sie hier für wei­te­re Infos. (sales@infoware.de)

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