Chan­ge­log Map­Trip 5.6 / SDK 9.6

Novem­ber 2023

Winterdienst-Kehren

Win­ter­dienst und Straßenreinigung 

Fol­low­Me wur­de um wei­te­re Aktio­nen erwei­tert, die es Ihnen ein­fach machen, die Anwei­sun­gen auf die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se im Win­ter­dienst und Stra­ßen­rei­ni­gung aus­zu­rich­ten. So ist jetzt der But­ton Sam­meln um die Aktio­nen Keh­ren, Räu­men, Streu­en und Sprü­hen erwei­tert worden.

Changelog5.6_1
Changelog5.6_2

Auch im Fol­low­Me-Edi­tor ste­hen die neu­en Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung und kön­nen in der Rou­te ein­ge­tra­gen werden.

Changelog5.6_3

Push Ser­vice

Wäh­rend der Lauf­zeit von Map­Trip wer­den nun Fol­low­Me-Rou­ten und Detour Sper­run­gen in Echt­zeit syn­chro­ni­siert. Das bedeu­tet in der Pra­xis, dass die Aktua­li­sie­rung Ihrer Fol­low­Me-Rou­ten und Ihrer Detour-Sper­run­gen unmit­tel­bar nach dem Bear­bei­ten und Bereit­stel­len zur Ver­fü­gung steht.

Ver­bes­ser­tes Map Matching

Unser Map Matching wur­de grund­le­gend über­ar­bei­tet. So wer­den nun auch wei­te­re Sen­sor­da­ten des Geräts neben GPS für die Posi­tio­nie­rung her­an­ge­zo­gen. In der Fol­ge ergibt sich ein bes­se­res, schnel­le­res Rerouting.

Geschwin­dig­keits­be­schrän­kun­gen abhän­gig vom Fahrzeugprofil

Wäh­rend der Lauf­zeit der Navi­ga­ti­on wer­den jetzt die auf das Fahr­zeug­pro­fil bezo­ge­nen Geschwin­dig­keits­be­schrän­kun­gen angezeigt.

Changelog5.6_4

Wei­ter­ent­wick­lung Detour

Die neu­en Geo­me­trien, die vom Ser­ver bereit­ge­stellt wur­den, pass­ten manch­mal nicht zu den loka­len Kar­ten­da­ten der App. Nun fügt die App die neue Geo­me­trie hin­zu und teilt die ursprüng­li­chen Stra­ßen selb­stän­dig auf. Dies redu­ziert Kon­flik­te enorm. Bekann­te Kon­flik­te waren uner­war­te­te Lücken im Stra­ßen­netz und uner­war­te­te Offline-Routing-Probleme.

Good Bye Com­pa­n­ion Traffic

Seit lan­ger Zeit war der Com­pa­n­ionTraf­fic ein fester Bestand­teil unse­rer App. Da seit eini­gen Map­Trip-Ver­sio­nen wesent­li­che Infor­ma­tio­nen wäh­rend der Ziel­füh­rung (Tank­stel­len, LKW Park­plät­ze, Ver­zö­ge­rung auf der Rou­te) im Com­pa­n­ion Map dar­ge­stellt wer­den, haben wir uns dazu ent­schlos­sen, den Com­pa­n­ion Traf­fic nicht wei­ter anzu­bie­ten.
Hier­mit schaf­fen wir die Grund­la­ge auf Basis einer schlan­ke­ren Anwen­dung in Zukunft ein­fa­cher neue Fea­tures anbie­ten zu kön­nen. Im Zuge die­ser Ent­wick­lung wur­de die Per­for­mance der App verbessert.

3D-Model­le Verzeichnisstruktur

Die 3D-Model­le und die dazu­ge­hö­ri­gen PNG-Bil­der lie­gen jetzt im Ord­ner
\maptrip\user\vehicle_model

Anlie­ger­stra­ßen ver­mei­den aus­schalt­bar machen

Anlie­ger­stra­ßen wer­den nor­ma­ler­wei­se von Map­Trip ver­mie­den. Aus dem BOS-Umfeld kam aber die Anfor­de­rung eines Nut­zers, Anlie­ger­stra­ßen wie ganz nor­ma­le Stra­ßen in der Rou­ten­be­rech­nung zu behan­deln. Man kann so kür­ze­re und direk­te­re Rou­ten erhal­ten was je nach loka­ler Bebau­ung und Stra­ßen­netz vor­teil­haft sein kann.
Das ist sicher nicht in jeder Gegend sinn­voll, erlaubt aber die noch bes­se­re Abstim­mung von Map­Trip auf das loka­le Ein­satz­ge­biet. Des­halb kann über die Settings.ini die Ver­mei­dung von Anlie­ger­stra­ßen jetzt deak­ti­viert wer­den.
[ROUTING]
AVOID_RESIDENT=false

Map­Trip Manager

Das Hand­ling von Gerä­te­grup­pen im Map­Trip Mana­ger wur­de deut­lich verbessert.

Ser­ver-API

Für die Ser­ver-API wur­den zahl­rei­che neue Funk­tio­nen geschaf­fen. Sie­he https://api.maptrip.de/docs/history.html

Map­Trip SDK

Wich­ti­ge Erwei­te­run­gen und Ände­run­gen im SDK:

  • New func­tion Api::use­Map­Data Acti­va­tes or deac­ti­va­tes the usa­ge of the map data. This is useful, if you like to exch­an­ge the map data during run­time. If the usa­ge is deac­ti­va­ted, a cur­rent rou­te gui­dance will be stop­ped and ALL refe­ren­ces to SDK objects, except for Map­view­ers , e.g. navi­ga­ti­on, itin­er­ari­es, way­po­ints or itera­tors are inva­lid! Cal­ling methods on the­se object will result in the error­code ApiError.INVALID_OBJECT Also if the SDK is re-initia­li­zed all exi­sting object refe­ren­ces will return ApiError.MTA_ERROR_INVALID_OBJECT on cal­led mem­ber methods. Plea­se re-initia­li­ze all sta­tic varia­bles and class members.
Changelog5.6_5
  • New func­tions for Itin­er­ari­es and Way­po­ints Set­ting and get­ting of name and ID attri­bu­tes for itin­er­ari­es and ID attri­bu­tes for way­po­ints. The­se are all string para­me­ters and can be set if the user requi­res them for refe­rence pur­po­ses. They have no other inter­nal functionalities.
  • User attri­bu­te names of way­po­ints are han­de­led case insen­si­ti­ve. If the way­po­int has an attri­bu­te with name “TelN­um­ber”, you can get it (with Waypoint::getUserAttribute) by the name “TELNUMBER”, too.
  • Impro­ved map­mat­ching: The map matching algo­rithm was impro­ved by com­bi­ning GPS and sen­so­ry input. The com­bi­na­ti­on results in more robust and faster rerou­tings. The­r­e­fo­re, you should use the new func­tion Api::sensorData, to pro­vi­de raw acce­le­ra­ti­on data and game rota­ti­on vec­tor (wit­hout magne­tic field cor­rec­tion). But even if you do not pro­vi­de sen­sor data to the SDK, the matching is impro­ved. The Map­Trip Android SDK alre­a­dy hand­les this out-of-the-box.
  • Impro­ved Detour hand­ling: The new geo­me­try, that was pro­vi­ded by the Ser­ver does some­ti­mes not fit to the local map data of the cli­ent. Now, the client/SDK adds the new geo­me­try and splits ori­gi­nal streets by its­elf. This redu­ces con­flicts tre­men­dous­ly. Known con­flicts were unex­pec­ted gaps in the street net­work and unex­pec­ted onboard rou­ting problems.
  • Disable local truck attri­bu­tes: Truck attri­bu­tes can be dis­ab­led as settings.ini parameter
Changelog5.6_6
  • The usa­ge of truck attri­bu­tes for weight, length, width, etc. may be swit­ched off. Con­se­quent­ly, only the truck attri­bu­tes of Detour edits are used. The dis­ab­led truck attri­bu­tes are not dis­play­ed in the map eit­her. Only the pure truck locks (from the map data RS column) will con­ti­n­ue to be dis­play­ed and used, when the user has sel­ec­ted TRUCK as the vehic­le type.
  • Default over­loads: With the default over­loads, street attri­bu­tes of the local map mate­ri­al can be over­loa­ded. You can spe­ci­fy the column name and the new value in the settings.ini in the new sec­tion DEFAULT_OVERLOADS. ALL roads then have this value in the cor­re­spon­ding column. The attri­bu­tes of the Detour edits are not affec­ted by this over­loads. Examples:
Changelog5.6_7
  • Long distance advi­ses Redu­ced num­ber of long distance advi­ses that occur when you do not have to make a maneu­ver for a long time. Modi­fi­ed resour­ce file: AdviceIntervals.xml
  • POI visi­bi­li­ties POI dis­play hand­ling was enhan­ced when the appli­ca­ti­on was star­ted for the first time
  • Truck attri­bu­tes for new streets Remo­ved copy of hard rest­ric­ted truck attri­bu­tes for new streets.
  • Detour shapes are dis­play­ed in every map­view­er Modi­fi­ed resour­ce file: openlrlayout.xml and openlrPointslayout.xml
  • Emp­ty Fol­low­Me rou­tes Fol­low­Me­Info::list­Rou­tes does not return emp­ty files anymore.
  • Allow resi­den­ti­al streets by settings.ini Disable “avo­id resi­den­ti­al streets” by settings.ini para­me­ter in sec­tion ROUTING: AVOID_RESIDENT=false. The default is true.
  • Push Ser­vice for faster updates of Detour and Fol­low­Me files or Remo­te Messages.
  • Pri­va­cy Mani­fest and Code Sig­ning The XCFrame­work of our Map­Trip iOS SDK now inclu­des a pri­va­cy mani­fest and is signed.

Bug­fi­xes

  • Onboard rou­te dri­ving time Fixed dri­ving time of onboard rou­te, when ente­ring a resi­den­ti­al area.
  • Fol­low­Me me rou­te files with uni­code cha­rac­ters in the name Fixed hand­ling of Fol­low­Me rou­te files with Uni­code cha­rac­ters in the name.

MTI Android

Neue Funk­tio­nen zum Kopie­ren oder Löschen von Dateien

Mit neue­ren Andro­id­ver­sio­nen gibt es zuneh­mend Pro­ble­me Datei­en ande­rer Apps zu ver­wal­ten. Daher stel­len wir zwei neue Metho­den bereit, um Datei­en an Map­Trip zu über­mit­teln sowie zu löschen.
MTIFile.copyFile
val path = activity.getExternalFilesDir(null)?.absolutePath!!
val file = File(path + “/followme_bonn.nmea”)
MTIFile.copyFile(file, “mti_test/test.nmea”)

MTIFile.deleteFile
MTIFile.deleteFile(“storage/emulated/0/Android/data/de.infoware.maptrip.navi.license/files/mti_test/test.nmea”)

MTI-Corou­ti­nes

Wir haben unse­re MTI-Biblio­thek in eine neue, sepa­ra­te Biblio­thek (https://www.maptrip.de/docs/mti/coroutines.html) gebün­delt, um alle Funk­tio­na­li­tä­ten mit Kot­lin Corou­ti­nes bereit­zu­stel­len. Dadurch gelingt nun die Inte­gra­ti­on von MTI spie­lend einfach.

Not­wen­di­ge Anpas­sun­gen für Android 14

Mit Android 14, der neue­sten Andro­id­ver­si­on, gibt es Ein­schrän­kun­gen in der Ver­wen­dung von MTI, wenn sich die ein­bin­den­de Kun­den App im Hin­ter­grund befin­det. Das hat zur Fol­ge, dass Call­backs nur unzu­ver­läs­sig emp­fan­gen wer­den können. 

Wir emp­feh­len daher die Imple­men­tie­rung eines Fore­ground Ser­vices (https://developer.android.com/guide/components/services) in Ihre App.
Wei­ter Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter https://www.maptrip.de/docs/mti/changelog.html

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