Was ist wich­ti­ger in einer LKW-Navi­ga­ti­on? Die Ansa­gen oder die Verkehrslage?

Klas­si­sche Navi­ga­ti­on oder lie­ber die Ver­kehrs­la­ge im Über­blick? Map­Trip kann bei­des. Wel­che Ansicht ist für wel­che Situa­ti­on bes­ser geeignet?

Navis sind manch­mal ganz schön red­se­lig. Da folgt eine Ansa­ge auf die näch­ste und vor lau­ter „Links abbie­gen“ und „Rechts abbie­gen“ wird manch einem regel­recht schwind­lig. Ist man auf frem­dem Ter­rain unter­wegs ist das not­wen­dig und höchst will­kom­men. Aber auf län­ge­ren Strecken kann das auf ver­trau­ten Abschnit­ten auch lästig wer­den. Hier soll die Navi­ga­ti­on ein unauf­fäl­li­ger Beglei­ter sein, der einen vor Staus bewahrt und die Ankunfts­zeit prä­zi­se vor­her­sagt. Aus die­sem Grund hat Map­Trip für jede Situa­ti­on einen eige­nen Navigationsbildschirm.

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Der Com­pa­n­ion-Map als Wegweiser

Nach dem Start zeigt Map­Trip einen klas­si­schen Navi­ga­ti­ons­bild­schirm. Eine Kar­te in 3D mit einer Rou­te die die näch­sten Meter und das näch­ste Abbie­ge­ma­nö­ver anzeigt. Dazu gibt die Navi Fahr­an­wei­sun­gen per Sprach­syn­the­se.

Navi im Companion-Map
Die klas­si­sche Navi­ga­ti­ons­an­sicht. Mehr­fa­che Ansa­gen stel­len sicher, dass man kei­ne Abbie­gung ver­passt. Die Kar­te ist weit hereingezoomt.

In der Stadt erfolgt, je nach Geschwin­dig­keit, die erste Anwei­sung ca. 300m vor der Kreu­zung. Sie soll den Fah­rer auf­merk­sam machen, dass dem­nächst eine Abbie­gung kommt. Die zwei­te Ansa­ge folgt dann ca. 150m spä­ter und schließ­lich heißt es „Jetzt rechts abbie­gen!“. Auf der Auto­bahn funk­tio­niert das ähn­lich, nur dass die Distan­zen grö­ßer sind.

Der Com­pa­n­ion-Traf­fic für die Verkehrslage

Auf vie­len Fahr­ten, spe­zi­ell auf län­ge­ren, braucht man nicht lau­fend eine detail­lier­te Kar­te der näch­sten 200m Auto­bahn. Wich­ti­ger ist dann, einen Über­blick der gesam­ten Rou­te zu haben. Fährt man von Köln nach Ham­burg möch­te man wis­sen, ob die Rou­te über die A1 oder über die A2 ver­läuft. Auch die Ver­kehrs­la­ge möch­te man im Blick haben. Gibt es wie­der den übli­chen Stau vor Dort­mund? Weicht die Navi­ga­ti­on über die A3 aus? Und wo fin­de ich den näch­sten Park­platz auf der Strecke?

Navi mit Verkehrslage
Der Com­pa­n­ion-Traf­fic zeigt unter­wegs eine Über­sicht über die Strecke. So hat man die Ver­kehrs­la­ge im Blick. Die Navi ist stumm geschal­tet und stört nicht.

Für die­se Situa­tio­nen haben wir den Com­pa­n­ion-Traf­fic ent­wickelt. Wie der Name andeu­tet, steht hier die Ver­kehrs­la­ge im Vor­der­grund. Die Navi­ga­ti­on zeigt die gesam­te Rou­te und die Ver­kehrs­la­ge an. Die live Ver­kehrs­la­ge, also die Geschwin­dig­keit mit der der Ver­kehr jetzt im Augen­blick fließt, wird mit grü­nen, oran­gen oder roten Lini­en dar­ge­stellt. Wenn es außer­dem Ver­kehrs­mel­dun­gen gibt, wer­den sie mit roten Icons dar­ge­stellt. Eine kom­plet­te Liste der Ver­kehrs­mel­dun­gen ist eben­falls abrufbar.

Die Idee des Com­pa­n­ion-Traf­fic ist also, den Fah­rer auf lan­gen Strecken unauf­dring­lich zu beglei­ten. Des­halb sind die Ansa­gen hier auch stumm geschaltet.

Wie machen es die Ent­wick­ler der Map­Trip Navigation?

Wir benut­zen die bei­den Ansich­ten mei­stens so: Bei einer län­ge­ren Fahrt schal­ten wir auf den Com­pa­n­ion-Traf­fic um, sobald wir auf der Auto­bahn sind. Wenn es für zig Kilo­me­ter nur gera­de­aus geht, ist das am ange­nehm­sten und man hat einen guten Über­blick über den Ver­kehr und ob man mit Stau zu rech­nen hat.

Etwa drei Kilo­me­ter vor der Auto­bahn­ab­fahrt macht Map­Trip mit einem Blin­ken auf sich auf­merk­sam. Dann wech­seln wir in den Com­pa­n­ion-Map um die Sprach­füh­rung zu akti­vie­ren und um auf dem Dis­play die detail­lier­te Kar­te zu sehen. So fin­det man sicher sein Ziel auf den letz­ten unbe­kann­ten Kilometern.

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