Navi Bus

Geführ­te Navi­ga­ti­on für Linienbusse

Kei­ne Umwe­ge mehr bei der Umdisponierung

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Ver­kehrs­be­trie­be set­zen immer öfter wech­seln­de und orts­un­kun­di­ge Fah­rer ein. Das macht auch für Lini­en­bus­se mit fest vor­ge­ge­be­nen Rou­ten eine geführ­te Navi­ga­ti­on erfor­der­lich. Gera­de in Groß­städ­ten kommt es zudem immer wie­der zu Ände­run­gen der Strecken wegen Sper­run­gen, Bau­stel­len oder Unfäl­len. Ein Spe­zia­list für modu­la­re System­lö­sun­gen für den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr hat sei­ne Bord­rech­ner-Soft­ware des­we­gen mit einer Navi­ga­ti­ons­lö­sung ergänzt, um den neu­en Anfor­de­run­gen gerecht zu wer­den. Durch Schnitt­stel­len zum Fahr­plan-Pla­nungs­sy­stem kön­nen die Wege­infor­ma­tio­nen der Lini­en leicht über­nom­men wer­den und durch Schnitt­stel­len zur Leit­stel­le sind Umpla­nun­gen leicht und fle­xi­bel mög­lich.

Die ATRON elec­tro­nic GmbH in Markt Schwa­ben bei Mün­chen ent­wickelt modu­la­re System­lö­sun­gen für den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV). Sie ist euro­pa­weit tätig und hat Nie­der­las­sun­gen in Dort­mund und Leip­zig sowie in Bronschho­fen (Schweiz), Lin­kö­ping (Schwe­den) und Zagreb (Kroa­ti­en). Ihr Ange­bot der Kom­plett­lö­sun­gen für Ver­kehrs­un­ter­neh­men reicht vom Fahr­schein­au­to­ma­ten und Bord­rech­ner bis zum Ver­triebs­hin­ter­grund­sy­stem und Leit­stel­len­sy­ste­men. Der Bord­rech­ner wur­de ursprüng­lich für den Fah­rer bedien­ten Ver­kauf ent­wickelt, inzwi­schen stellt er die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­tra­le zwi­schen Fahr­zeug, Peri­phe­rie, Fah­rer und Hin­ter­grund­sy­stem sowie Leit­stel­le dar.

Nach­fra­ge nach geführ­ter Navi­ga­ti­on für Linienbusse

Gera­de das Bedürf­nis nach einer geführ­ten Navi­ga­ti­on für die Fah­rer ist gestie­gen: Ver­kehrs­be­trie­be haben Pro­ble­me, über­haupt Fah­rer zu fin­den. Die­se wech­seln häu­fig und sind in der Regel nicht mehr orts­kun­dig. Wo es frü­her noch über­flüs­sig war, einem Fah­rer eine Wege­füh­rung an die Hand zu geben, da die­se in der Regel orts­kun­dig waren, ist das heu­te oft erforderlich.

Neben der genau­en Strecken­füh­rung wird auch die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Leit­stel­le immer wich­ti­ger. Gera­de in Groß­städ­ten ist die Not­wen­dig­keit von Umpla­nun­gen groß: Kommt es zu Behin­de­run­gen wie Unfäl­len oder Strecken­sper­run­gen, muss die Leit­stel­le die Fahr­strecke einer Linie umdis­po­nie­ren. Es kann auch pas­sie­ren, dass Fah­rer und Fahr­zeug adhoc umge­setzt und ihnen eine neue Rou­te zuge­wie­sen wird, etwa, wenn ein Bus aus­ge­fal­len ist und eine Linie mit Prio­ri­tät bedient wer­den muss. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on erfolg­te in der Regel als Text- oder Sprach­an­wei­sung. Bei­de For­ma­te sind aller­dings pro­ble­ma­tisch, sobald meh­re­re Fahr­zeu­ge betrof­fen sind. Es kostet die Dis­po­nen­ten viel Zeit, jeden Fah­rer münd­lich neu zu brie­fen. Und Text­an­wei­sun­gen errei­chen schnell eine gro­ße Län­ge, außer­dem kön­nen Sprach­bar­rie­ren zu Ver­ständ­nis­pro­ble­men füh­ren. Sind die Fah­rer orts­un­kun­dig, ist ihnen auch mit der Nen­nung von Stra­ßen­nah­men nicht geholfen.

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ATRON Rou­te Gui­de Bord­com­pu­ter mit inte­grier­ter Map­Trip Navigation

ATRON Rou­te Gui­de löst die­ses Pro­blem des ÖPNV: Die Soft­ware des Bord­com­pu­ters wird dabei mit der Navi­ga­ti­ons­soft­ware Map­Trip des Anbie­ters info­wa­re GmbH aus Bonn ergänzt.

Wege­punk­te und Hal­te­stel­len­ko­or­di­na­ten wer­den aus den Fahr­plan­pla­nungs­tools in die Appli­ka­ti­on impor­tiert, damit die Lini­en­füh­run­gen zur Ver­fü­gung stehen.

Die geführ­te Navi­ga­ti­on unter­stützt den Fah­rer durch aku­sti­sche und opti­sche Hin­wei­se auf einer Stra­ßen­kar­te beim Abfah­ren der Weg­strecke einer Linie (sog. Refe­renz­rou­te), die in der Regel von der Anfangs- bis zur End­hal­te­stel­le reicht.

Bei Stö­run­gen, die eine Umpla­nung der Weg­strecke erfor­der­lich machen, über­trägt die Leit­stel­le die neue Refe­renz­rou­te an die betrof­fe­nen Fahr­zeu­ge: Dafür wer­den die Wege­punk­te sowie geän­der­te Hal­te­stel­len der neu­en Refe­renz­rou­te der Lini­en­fahrt auf den Bord­rech­ner gela­den. Das Kar­ten­ma­te­ri­al ist im System hin­ter­legt – es ändert sich nur der Weg, also die Ket­te von GPS-Punk­ten, die ihn ausmachen.

So wird dem Fah­rer die neue Fahr­strecke vor­ge­ge­ben und auf dem Rech­ner ange­zeigt, so dass er sie abfah­ren kann. Die Anzei­ge auf dem Bord­rech­ner wird als klas­si­sche Navi­ga­ti­on mit Wege­pfei­len und Ansa­gen unterstützt.

Lösung vom Navi­ga­ti­ons­spe­zia­li­sten integriert

Als Voll­sor­ti­men­ter bie­tet ATRON Hard- und Soft­ware­lö­sun­gen für den ÖPNV an und arbei­tet dafür auch mit Part­nern zusam­men: Es wer­den zum Bei­spiel Kom­po­nen­ten für die Bezahl­funk­ti­on mit Debit- und Kre­dit­kar­ten in die Pro­duk­te integriert.

Auch das Spe­zi­al­ge­biet Navi­ga­ti­on soll­te durch das Pro­dukt eines Spe­zia­li­sten abge­deckt wer­den. Im Aus­wahl­pro­zess fan­den Gesprä­che und Demon­stra­tio­nen mit ver­schie­de­nen Anbie­tern statt. „Wir hat­ten den Ein­druck, dass info­wa­re mit ihrer Erfah­rung mit Refe­renz­rou­ten unse­ren Bedürf­nis­sen am näch­sten kommt“, sagt Pro­dukt­ma­na­ger Horst San­der. Das Unter­neh­men rüstet Stadt­wer­ke und Müll­ab­fuh­ren mit Navi­ga­ti­ons­sy­ste­men aus – des­we­gen war der Schritt zum Ein­satz in Bus­sen als wei­te­rer Anwen­dungs­fall nicht mehr weit.

Ende 2018 fiel die Kauf­ent­schei­dung für die Navi­ga­ti­on Map­Trip von info­wa­re. Der Rou­te Gui­de befin­det sich aktu­ell in der Test­pha­se. Geplant ist, die­se Soft­ware-Funk­ti­on Mit­te des Jah­res an die ersten Kun­den aus­zu­rol­len. Meh­re­re Ver­kehrs­be­trie­be haben die­se Funk­tio­na­li­tät bereits gekauft.

Schnitt­stel­le zum Fahr­plan­sy­stem bereits vorhanden

Der gro­ße Vor­teil der Lösung liegt dar­in, dass die Refe­renz­rou­ten per se im Hin­ter­grund­sy­stem, in dem die Fahr­plä­ne ver­wal­tet wer­den, vor­han­den sind. Die Schnitt­stel­le, um Fahr­plä­ne zu impor­tie­ren, auf­zu­ar­bei­ten, zu ver­ar­bei­ten und an die Bord­rech­ner zu ver­tei­len, liegt vor und muss nicht neu pro­gram­miert werden.

Ande­ren Navi­ga­ti­ons­sy­ste­men fehlt die­se Schnitt­stel­le zum Hin­ter­grund­sy­stem – sie kön­nen Refe­renz­rou­ten aus ver­schie­de­nen Quel­len nicht ohne Wei­te­res importieren.

Die Rou­te Gui­de eig­net sich nicht nur für die Bord­rech­ner von Lini­en­bus­sen, son­dern auch für klei­ne­re Gerä­te wie Android Tablets oder Smart­phones. ATRON stellt mit der APP ASVL (ATRON Smart Vehic­le Loca­ti­on) eine RBL-Cli­ent Appli­ka­ti­on für mobi­le Gerä­te zur Ver­fü­gung, wel­che leicht um die Rou­te Gui­de Funk­tio­na­li­tät erwei­tert wer­den kann. Damit ste­hen dem Fah­rer die glei­chen Funk­tio­nen wie beim Bord­rech­ner zur Ver­fü­gung. Tablet oder Smart­phone wer­den als Fah­rer­ter­mi­nal in Klein­bus­sen, Bedarfs­ver­keh­ren oder Ruf­ta­xis, die den ÖPNV unter­stüt­zen, eingesetzt.

Fazit

Neue, unbe­kann­te Rou­ten, über­ra­schen­de Umdis­po­nie­rung oder Umwe­ge durch Bau­stel­len: Gera­de in Groß­städ­ten kann sich die Strecken­füh­rung von Bus­li­ni­en schnell ver­än­dern. Um die Fah­rer sicher zu füh­ren, bie­tet sich ein Tool an, das eine Navi­ga­ti­on mit dem Fahr­pla­nungs­sy­stem im Hin­ter­grund ver­bin­det. So kann die Leit­stel­le schnell reagie­ren und die neu­en Rou­ten an die Fah­rer direkt im System übermitteln.

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Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.atron.com.

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