Navi­ga­ti­on für den Win­ter­dienst — Das ech­te Pac-Man?

Die Busi­ness Geo­ma­tics berich­tet über die Zusam­men­ar­beit der info-tech solu­ti­ons GmbH & Co. KG und info­wa­re. Lesen Sie mehr über den prak­ti­schen Ein­satz der Map­Trip Fol­low­Me Navi­ga­ti­on für den kom­mu­na­len Win­ter­dienst und Straßenreinigung. 

Die info­wa­re Infor­ma­ti­ons­tech­nik GmbH hat mit Map­Trip Fol­low­Me eine Navi­ga­ti­on für die Abfall­wirt­schaft, den Win­ter­dienst und die Stra­ßen­rei­ni­gung ent­wickelt. Dar­auf auf­bau­end hat info-tech solu­ti­ons wei­te­re Fea­tures ent­wickelt. Lesen Sie hier den gan­zen Bericht. 

Anwenderbericht Navigation Winterdienst

Ein Fahr­zeug fährt schein­bar will­kür­lich kreuz und quer über eine digi­ta­le Stra­ßen­kar­te ­– und sam­melt dabei gro­ße, bun­te Kugeln ein. Was an den 1980 erschie­ne­nen Spie­le-Klas­si­ker Pac-Man erin­nert ist in Wirk­lich­keit eine inno­va­ti­ve Navi­ga­ti­on der info­wa­re Infor­ma­ti­ons­tech­nik GmbH aus Bonn. „Map­Trip Fol­low­Me ist direkt aus der Pra­xis für die Pra­xis ent­wickelt“, berich­tet Vol­ker Wicken­kamp, Lei­ter Ver­trieb bei infoware. 

„Was ist für die Füh­rer von Fahr­zeu­gen aus der Abfall­ent­sor­gung, dem Win­ter­dienst oder der Stra­ßen­rei­ni­gung bei einer Navi­ga­ti­on wich­tig? Wel­che spe­zi­el­len Bedürf­nis­se haben sie? Wie könn­te man die­sen Her­aus­for­de­run­gen begeg­nen? Unser Ziel war es, eine Lösung zu schaf­fen, die Ant­wor­ten auf all die­se Fra­gen liefert.“

Gemün­det ist das in der Ent­wick­lung von Map­Trip Fol­low Me. Dabei zeigt bereits der Pro­dukt­na­me, wohin die Rei­se gehen soll: Ange­lehnt an ein Fol­low-Me-Car, wel­ches im Flug­ha­fen­be­trieb die Flug­zeu­ge an ihre Posi­ti­on lotst, soll auch die info­wa­re-Lösung die Fahr­zeug­füh­rer in ihrer Rou­ten­fin­dung unterstützen.

„Das geht dann natür­lich über das ein­fa­che Navi­gie­ren der Fah­rer hin­aus“, erklärt Wicken­kamp. „Es ist bei­spiels­wei­se emi­nent wich­tig, dass die Fah­rer Strecken­ab­schnit­te inner­halb einer Rou­te gleich mehr­fach abfah­ren kön­nen. Schließ­lich gehö­ren die­se Schlei­fen zum All­tag vie­ler Fahr­zeug­füh­rer im kom­mu­na­len Bereich.“

Off­road-Funk­ti­on für nicht kar­to­gra­phier­tes Gebiet


Aber auch die Mög­lich­keit, für noch nicht kar­to­gra­phier­te Regio­nen – spe­zi­ell Neu­bau- oder Gewer­be­ge­bie­te –, eine Rou­te erstel­len zu kön­nen, sei wich­tig. „Um Fahr­zeug­füh­rer auch durch noch nicht erfass­tes Stra­ßen­ge­biet sicher navi­gie­ren zu kön­nen, haben wir bei Map­Trip Fol­low­Me die Off­road-Funk­ti­on ent­wickelt. „Durch einen Klick wird die­se akti­viert und erfasst dar­auf­hin die Strecke“, erklärt Wicken­kamp. In der Kar­ten­dar­stel­lung ver­las­sen die Fah­rer in die­sen Fäl­len zwar das Stra­ßen­ge­biet, die Rou­te wird jedoch wei­ter­hin nor­mal angezeigt. 

Dar­über hin­aus kön­nen sowohl Fah­rer als auch Dis­po­nen­ten Hin­wei­se zu Beson­der­hei­ten, Anwei­sun­gen oder Gefah­ren­war­nun­gen in Map­Trip Fol­low­Me hin­ter­le­gen. „‚Vor­sicht, bis­si­ger Hund‘, ‚Rück­wärts ein­fah­ren‘ der ‚Müll­ton­nen ste­hen hin­ter der Hecke‘ – der Fan­ta­sie sind dabei kei­ne Gren­zen gesetzt“, so Wickenkamp. 

Auf die­se Wei­se sol­len die Unter­neh­men letzt­lich dazu in die Lage ver­setzt wer­den, wech­seln­de Fah­rer auf der Rou­te ein­set­zen zu kön­nen. „Stel­len Sie sich vor, der Fah­rer einer bestimm­ten Rou­te ist krank oder im Urlaub. Der Ersatz­fah­rer muss die Strecke nun zum ersten Mal befah­ren und kennt sich im Gebiet nicht aus. Mit unse­rer Lösung bekommt er den­noch alle Infor­ma­tio­nen an die Hand, um sei­ne Tour effi­zi­ent zu erle­di­gen“, berich­tet der infoware-Vertriebsleiter. 

Um sol­che Hin­wei­se in die Lösung zu inte­grie­ren, müs­sen sie ledig­lich im web­ba­sier­ten Map­Trip-Edi­tor hin­ter­legt wer­den. „Dabei spielt auch die Ver­or­tung des Hin­wei­ses eine gewich­ti­ge Rol­le. Die Hin­wei­se wer­den dem Fah­rer schließ­lich genau dort ange­zeigt – und sogar vor­ge­le­sen –, wo sie im Edi­tor hin­ter­legt wur­den“, fasst Wicken­kamp zusam­men. Alter­na­tiv kön­nen auch die Fah­rer sol­che Hin­wei­se auf der Strecke plat­zie­ren. Dafür müs­sen sie ledig­lich die ent­spre­chen­de Funk­ti­on in der Map­Trip Fol­low­Me-App bedie­nen. „Die App-Bedie­nung wäh­rend der Fahrt ist natür­lich schwie­rig. Daher haben wir belieb­te Hin­wei­se direkt in einem Schnell­wahl­sy­stem in die App inte­griert. Die Fah­rer kön­nen die­se dann ein­fach an der rich­ti­gen Stel­le aus­wäh­len.“ Zudem kön­nen sie indi­vi­du­el­le Infor­ma­ti­ons­tex­te erstel­len und zur Schnell­wahl hinzufügen.

Spe­zi­el­le Anfor­de­run­gen = spe­zi­el­le Lösungen


„Hin­zu kom­men noch die spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen der jewei­li­gen Berei­che. Bei der Abfall­ent­sor­gung zum Bei­spiel, wann eine rei­ne Trans­port-Fahrt ansteht oder auf wel­cher Stra­ßen­sei­te und an wel­cher Stel­le die Müll­ton­nen abge­holt wer­den sol­len“, berich­tet Wicken­kamp. Um die­se Anfor­de­run­gen bedie­nen zu kön­nen, hat sich info­wa­re mit­un­ter beson­de­re Lösun­gen ein­fal­len las­sen: Die abzu­ho­len­den Müll­ton­nen etwa wer­den durch ver­schie­den­far­bi­ge Kugeln dar­ge­stellt – rote „Bubbles“ deu­ten dabei auf die rech­te Stra­ßen­sei­te, grü­ne auf die linke. 

„Auf die­ser Dar­stel­lung basiert auch der Pac-Man-Ver­gleich“, schmun­zelt Wicken­kamp. Gene­rell bedient sich info­wa­re an vie­len Stel­len einer farb­li­chen Codie­rung, die für eine intui­ti­ve Bedie­nung der Navi­ga­ti­on für Win­ter­dienst, Stra­ßen­rei­ni­gung und Abfall­wirt­schaft sor­gen soll. So wer­den zum Bei­spiel anste­hen­de Trans­port­fahr­ten – also Rou­ten­ab­schnit­te, auf denen die Fahr­zeu­ge ledig­lich den Trans­fer lei­sten müs­sen, um bei­spiels­wei­se zur Müll­de­po­nie zu fah­ren – lila hin­ter­legt, wäh­rend Rich­tungs­wech­sel mit einem hel­len Grün dar­ge­stellt wer­den. „Durch das Farb­sche­ma kön­nen die Fah­rer bei Map­Trip Fol­low­Me auf einen Blick erken­nen, wel­che Hin­der­nis­se, Beson­der­hei­ten und Auf­ga­ben sie erwar­ten wer­den. Das erleich­tert den Arbeits­all­tag“, berich­tet Wickenkamp.

Navigation für den Winterdienst
Im Map­Trip-Edi­tor kön­nen die ein­zel­nen GPS-Punk­te einer Rou­te zu einer für den Anwen­der sinn­vol­len Strecke zusam­men­ge­fügt werden.

Map­Trip-Edi­tor als Grundgerüst


Basis der Funk­tio­nen ist das Anle­gen eines soge­nann­ten GPS-Tracks im Map­Trip-Edi­tor. Dabei wer­den die ein­zel­nen GPS-Punk­te der Rou­te zu einer Strecke zusam­men­ge­fügt. „Natür­lich kann ein sol­cher GPS-Track aber auch ein­fach in den Map­Trip-Edi­tor im .csv-Daten­for­mat hoch­ge­la­den wer­den“, so Wicken­kamp. Hier wer­den die ein­zel­nen GPS-Punk­te dann durch Klicken ver­scho­ben oder gelöscht. „Auf die­se Wei­se kön­nen Sie die Rou­ten im Brow­ser vor­pla­nen und Anmer­kun­gen an den rich­ti­gen Stel­len plat­zie­ren.“ Nach­dem die Rou­te abge­spei­chert und die Fol­low­Me-App neu syn­chro­ni­siert wur­de, kann der Fah­rer die Rou­te auf sei­nem Android- End­ge­rät abru­fen. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen App und Web­brow­ser funk­tio­niert dabei mit­tels Mobilfunk. 


In Zukunft will info­wa­re zudem wei­te­re Funk­tio­nen in Map­Trip Fol­low­Me inte­grie­ren. In der neu­en Ver­si­on 4.11, die Ende April/Anfang Mai erschei­nen soll, haben Dis­po­nen­ten zum Bei­spiel die Mög­lich­keit, die Fahr­zeu­ge in Echt­zeit zu über­wa­chen. „Das ist zwecks Gefahren­über­wa­chung ins­be­son­de­re beim Win­ter­dienst eine gefrag­te Funk­ti­on. Sol­che Wei­ter­ent­wick­lun­gen der Lösung sind auch in unse­rem monat­li­chen Miet­preis mit inbe­grif­fen“, so Wickenkamp.

Part­ner­schaft für Navi­ga­ti­on im Winterdienst


Die­sem Inno­va­ti­ons­druck Rech­nung tra­gend, arbei­tet das Bon­ner Unter­neh­men mit Part­nern zusam­men, die eben­falls aus dem Umfeld der kom­mu­na­len Tele­ma­tik stam­men. So zum Bei­spiel mit der info-tech solu­ti­ons GmbH & Co. KG. Neben selbst­ent­wickel­ten Bord­com­pu­tern für kom­mu­na­le Nutz­fahr­zeu­ge bie­tet das Unter­neh­men aus Feld­berg im Schwarz­wald unter ande­rem die Soft­ware­lö­sung DNAS3 an, in wel­che die info­wa­re Navi­ga­ti­on für Win­ter­dienst inte­griert wer­den kann. 

Mit unse­rer Soft­ware kön­nen alle Arbei­ten der aus­ge­rü­ste­ten Fahr­zeu­ge mit Ort und Zeit erfasst wer­den“, berich­tet Den­nis Lin­hardt vom info-tech-Ver­trieb. „Dabei spielt es kei­ne Rol­le, ob zum Bei­spiel Streu­er oder Mäher zum Ein­satz kom­men. Wir kön­nen jeg­li­ches An- und Auf­bau­ge­rät sowie Trans­port­fahr­ten erfas­sen.“ Durch die Hin­ter­le­gung von geo­gra­fi­schen Infor­ma­tio­nen kön­nen die Arbei­ten dann sogar auto­ma­tisch bestimm­ten Kosten­trä­gern oder Auf­trag­ge­bern zuge­ord­net werden. 

Dar­über hin­aus las­sen sich durch ein inte­grier­tes Abrech­nungs­mo­dul für jede Tätig­keit Stun­den­sät­ze ent­wickeln, die auf dem ein­ge­setz­ten Mate­ri­al, Per­so­nal sowie genutz­ten Maschi­nen basie­ren. „Ein Bei­spiel dazu: Stel­len Sie sich vor, ein Unter­neh­men erhält einen Auf­trag, den Schnee von einem Park­platz eines Super­mark­tes zu räu­men. In unse­rer DNAS-Lösung kann das Unter­neh­men nun den Park­platz als Objekt defi­nie­ren. Nach­dem sie ein­mal auf­ge­nom­men wur­den, wer­den die Wer­te für Streu­flä­che, Raum­flä­che, ver­brauch­te Zeit, Salz­ver­brauch und mehr auto­ma­tisch ermit­telt und zuge­ord­net“, so Lin­hardt. Auf die­se Wei­se kann bereits auf Knopf­druck bei­spiels­wei­se die Vor­la­ge für eine Monats­rech­nung erstellt werden.

„Die Lösung ist aber nicht nur auf den Win­ter­dienst beschränkt“, berich­tet der info-tech-Ver­triebs­mit­ar­bei­ter. „Viel­mehr besteht die Soft­ware aus vie­len Modu­len, die sich je nach Anfor­de­run­gen indi­vi­du­ell zusam­men­stel­len las­sen. Damit ist DNAS auch zum Bei­spiel in der Grün­pfle­ge, der Spiel­platz­kon­trol­le, der Stra­ßen­rei­ni­gung u.v.m. einsetzbar.

Bord­com­pu­ter mit GPS-Empfang


Wel­ches Poten­zi­al die info-tech-Soft­ware für kom­mu­na­le Fahr­ten birgt, wird ins­be­son­de­re dann deut­lich, wenn die Lösung mit den Bord­com­pu­tern des Unter­neh­mens aus Feld­berg kom­bi­niert wird: „Es kommt natür­lich dar­auf an, was der Kun­de erfas­sen möch­te. Aber prin­zi­pi­ell braucht jedes kom­mu­na­le Nutz­fahr­zeug einen Bord­com­pu­ter mit GPS-Empfänger. 

Hier reicht die Span­ne von unse­rem Pri­mus, der uni­ver­sell ein­setz­bar ist, über den Klein­rech­ner Fifi­cus, der bei­spiels­wei­se für klei­ne­re Gerät­schaf­ten wie Auf­sitz­ra­sen­mä­her geeig­net ist, bis hin zum Por­tus II, einem mobi­len Hand­held, der sich für die Erfas­sung von Hand­ar­bei­ten und Kolon­nen anbie­tet“, so Lin­hardt. Im Ergeb­nis wer­den mit­hil­fe der Bord­com­pu­ter Lauf‑, Ein­satz- und Stand­zei­ten der Fahr­zeu­ge erfasst, sodass Betrie­be nicht nur ihrer Pro­to­koll­pflicht nach­kom­men, son­dern außer­dem ein Pla­nungs­werk­zeug an die Hand bekom­men, das eine nach­hal­ti­ge Effi­zi­enz­stei­ge­rung bewirkt. 

„Die erfass­ten Infor­ma­tio­nen kön­nen dann auf GIS-Daten pro­ji­ziert wer­den. Das kön­nen her­kömm­li­che Stra­ßen­kar­ten oder aber auch von Kun­den zur Ver­fü­gung gestell­tes Kar­ten­ma­te­ri­al sowie die Navi­ga­ti­on Map­Trip Fol­low­Me von info­wa­re sein“, berich­tet Lin­hardt. Die Bedie­nung der Soft­ware­lö­sung ist dabei intui­tiv, Stan­dard­auf­ga­ben sind „mit unse­rer Soft­ware ein­fach zu hand­ha­ben. Wer jedoch alles her­aus­ho­len will, soll­te sich in das System ein­ar­bei­ten oder sich ent­spre­chen­de Unter­stüt­zung holen“, so der Ver­triebs­mit­ar­bei­ter. Dafür bie­tet das Unter­neh­men aus Feld­berg Schu­lun­gen und Semi­na­re an. (jr)

info-tech solu­ti­ons — Pro­fes­sio­nel­le Tele­ma­tik­lö­sun­gen.

Navigation für den Winterdienst
Mit Map­Trip Fol­low­Me sind die Fah­rer kom­mu­na­ler Nutz­fahr­zeu­ge immer auf dem aktu­ell­sten Stand: Gibt es bei­spiels­wei­se auf der geplan­ten Strecke eine Stau­mel­dung wegen eines Unfalls, wird der Fah­rer gewarnt. Zudem kann er sich für eine Alter­na­tiv­rou­te ent­schei­den – oder den ent­spre­chen­den Strecken­ab­schnitt spä­ter befahren. 

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