Tou­ren­pla­nungs­soft­ware

Tou­ren­pla­nung und Navi­ga­ti­on in der Abfall­wirt­schaft — die Vorteile

Opti­mier­te Tou­ren einer Tou­ren­pla­nung direkt an die Navi im Müll­wa­gen schicken? Lesen Sie dazu unse­ren Anwen­der­be­richt von Chri­sti­an Schrö­der, Kraft­ver­kehrs­mei­ster bei der EGN Ent­sor­gungs­ge­sell­schaft Nie­der­rhein mbH über Navi­ga­ti­on in der Abfall­wirt­schaft. Er erklärt, wel­chen Mehr­wert die auf die Abfall­wirt­schaft spe­zia­li­sier­te Navi­ga­ti­on Map­Trip Fol­low­Me sowohl für die Fah­rer als auch Dis­po­nen­ten bei der EGN gebracht hat.

„Die Fah­rer sind froh und dank­bar über Map­Trip FollowMe”

Tourenplanungssoftware
Map­Trip Fol­low­Me sorgt sowohl bei Fah­rern als auch Dis­po­nen­ten der EGN mbH für mehr Effi­zi­enz und Qua­li­tät und erleich­tert enorm den Arbeitsalltag.

Die EGN Ent­sor­gungs­ge­sell­schaft Nie­der­rhein mbH ist ein Full-Ser­vice-Anbie­ter im Bereich Ent­sor­gung und Recy­cling mit Sitz in Vier­sen. Sie ist ein star­ker und kom­pe­ten­ter Ent­sor­gungs­part­ner für Kom­mu­nen in Nord­rhein-West­fa­len. Vie­le Kom­mu­nen sind bereits von den zahl­rei­chen öko­no­mi­schen und öko­lo­gi­schen Vor­tei­len einer Koope­ra­ti­on mit der EGN überzeugt.

„Die Dis­po­nen­ten müs­sen nicht mehr dar­auf ach­ten, wel­cher Fah­rer die Tour fährt“

Chri­sti­an Schrö­der ist zustän­di­ger Kraft­ver­kehrs­mei­ster und über­nimmt im Back­of­fice die Pla­nung von Fuhr­ar­bei­ten und Pro­jek­ten, die einer detail­lier­ten Vor­be­rei­tung bedür­fen. Er arbei­tet eng mit den Fah­rern und Dis­po­nen­ten zusam­men, die die Soft­ware in ihrem Arbeits­all­tag verwenden.

Bei der Ein­füh­rung von Map­Trip Fol­low­Me hat eine beson­de­re Team­ar­beit den Erfolg geschaf­fen, denn Ziel war es, die opti­mier­ten Tou­ren aus einer exter­nen Tou­ren­pla­nung an die Map­Trip Fol­low­Me Navi­ga­ti­on zu über­ge­ben. Die­se kön­nen dann in der Fol­low­Me Navi­ga­ti­on inklu­si­ve spe­zi­el­ler Hin­wei­se zu Sam­mel­mo­dus und Beson­der­hei­ten der Tour genutzt wer­den. Die Fah­rer arbei­ten auf die­ser Basis jede Tour auch ohne Orts­kennt­nis ab.

Die Digi­ta­li­sie­rung nimmt eine immer wich­ti­ge­re Rol­le in der Abfall­wirt­schaft ein. Die EGN Nie­der­rhein ver­knüpft die Vor­tei­le meh­re­rer Exper­ten aus der Tech­no­lo­gie­bran­che, um Ihren Mit­ar­bei­ter die best­mög­lich­sten Arbeits­be­din­gun­gen zu schaf­fen. Dies zahlt sich durch die hohe Effi­zi­enz und Qua­li­tät der Tou­ren­pla­nung und Umset­zung der Ton­nen­lee­rung, sowie in der gewon­ne­nen Fle­xi­bi­li­tät bei der Ein­satz­pla­nung schnell wie­der aus.

Know­how drei­er Exper­ten aus den Gebie­ten Tou­ren­pla­nung & Opti­mie­rung, Digi­ta­ler Abbil­dung und Spezialnavigation

Das Bei­spiel der EGN zeigt, wie das Know­how drei­er Exper­ten auf ihrem jewei­li­gen Gebiet ver­eint und für einen rei­bungs­lo­sen Ein­satz der Fah­rer in der Abfall­samm­lung sor­gen kann.

Denn auf­merk­sam auf Map­Trip Fol­low­Me wur­de die EGN über „zwei Ecken“ durch die info­wa­re Part­ner GTS Systems and Con­sul­ting GmbH (Aachen) und die 3kb GmbH (Fell bei Trier).

GTS Systems bie­tet maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen im Bereich Tou­ren­pla­nung und Tou­ren­op­ti­mie­rung an. Die 3kb GmbH hat sich auf die Tele­ma­tik-Anbin­dung von Navi­ga­ti­ons­ge­rä­ten spezialisiert.

„Die Tou­ren­pla­nung und Opti­mie­rung von GTS ver­wen­den wir dann, wenn wir Aus­schrei­bun­gen von neu­en Gebie­ten gewon­nen haben und die Tou­ren von Grund auf neu erstellt wer­den müs­sen. Hier arbei­ten wir seit ca. 2 Jah­ren erfolg­reich mit GTS Systems zusam­men. Schon damals bestand der Wunsch, die opti­mier­ten Rou­ten aus der Tou­ren­pla­nung auch an die Fahr­zeu­ge schicken zu können.“

Bis­her wur­de die opti­mier­te Tou­ren­rei­hen­fol­ge als mar­kier­te Stra­ße dar­ge­stellt, wel­che aus­ge­druckt und den Fah­rern in Papier­form mit­ge­ge­ben wur­de. Da die Strecken in der Müll­samm­lung sehr kom­plex sind und teil­wei­se mehr­fach abge­fah­ren wer­den müs­sen, konn­te dies recht unüber­sicht­lich wer­den. Es war schwie­rig für die Fah­rer, noch alles rich­tig auf den Aus­drucken zu erkennen.

Daher wur­de das The­ma Rou­ten­über­ga­be an das Tele­ma­tik­sy­stem Anfang des Jah­res 2021 wie­der auf­ge­nom­men und mit Hil­fe der 3kb GmbH umgesetzt.

Die in der GTS Tou­ren­pla­nung vor­ge­plan­ten Rou­ten kön­nen jetzt direkt an die Map­Trip Fol­low­Me Navi­ga­ti­on geschickt werden.

„Wir nut­zen Map­Trip Fol­low­Me zur Bereit­stel­lung der Tou­ren für unse­re Fah­rer. So ken­nen sie die genaue Rei­hen­fol­ge und wis­sen jeder­zeit, wo sie lang fah­ren müssen.“

Wie ein Flug­zeug dem Fol­low­Me Auto auf dem Roll­feld folgt, fol­gen die Fah­rer den genau­en visu­el­len und sprach­li­chen Anwei­sung der Map­Trip Fol­low­Me Navigation.

Map­Trip Fol­low­Me wur­de erst­ma­lig im März 2021 zur Lee­rung der Gel­ben Ton­nen in Mön­chen­glad­bach eingesetzt.

„Am Anfang stan­den die Fah­rer der Anwen­dung skep­tisch gegen­über. Das lag zum einen dar­an, dass die Fah­rer die Tou­ren bereits zwei Mona­te gefah­ren sind und sich teils schon eine eige­ne Rei­hen­fol­ge erar­bei­tet hat­ten, wel­che nicht immer zu 100 % der Pla­nungs­rei­hen­fol­ge der von GTS opti­mier­ten Rou­ten ent­sprach. Zudem haben sich man­che Fah­rer auch damit schwer getan, nach einer festen Vor­ga­be zu fahren.“

Also wur­de ein Kom­pro­miss geschaf­fen und die Fah­rer haben 4 Wochen lang die Rou­ten mit dem soge­nann­ten Fol­low­Me Record Modus auf­ge­zeich­net. Die Rou­ten wur­den dann im Fol­low­Me Edi­tor gela­den, mit den bereits opti­mier­ten Rou­ten ver­gli­chen und im Edi­tor bear­bei­tet. Heu­te ist eine Kom­bi­na­ti­on von bei­den Vor­ga­ben im Einsatz.

„Es zeigt sich, dass Ersatz­fah­rer mit Hil­fe von Map­Trip Fol­low­Me kei­nen Zeit­ver­lust gegen­über den Stamm­fah­rern haben.“

Wie ist das Feed­back der Fahrer?

Mitt­ler­wei­le sind unse­re Fah­rer froh und dank­bar, dass Sie Map­Trip Fol­low­Me nut­zen kön­nen. Beson­ders in der Urlaubs­zeit und durch Krank­heits­fäl­le gibt es eine hohe Fluk­tua­ti­on des Fah­rer­krei­ses für Mön­chen­glad­bach. Hier zeigt sich, dass neue Fah­rer kei­nen Zeit­ver­lust gegen­über­über den Stamm­fah­rern haben.“

Der größ­te Mehr­wert von Map­Trip Fol­low­Me für die EGN

Einen der größ­ten Vor­tei­le von Map­Trip Fol­low­Me sieht Chri­sti­an Schrö­der dar­in, dass der Dis­po­nent nicht mehr dar­auf ach­ten muss, wel­cher Fah­rer die Tour in Mön­chen­glad­bach fährt. Solan­ge die Grund­vor­aus­set­zun­gen wie der ent­spre­chen­de Füh­rer­schein bzw. LKW Fahr­erlaub­nis gege­ben und die ent­spre­chen­den Lader ver­füg­bar sind, kann jeder Fah­rer die Tour übernehmen.

Dabei kann sich das Dis­po-Team auch sicher sein, dass die Tour bis zum Ende abge­fah­ren und die Sam­mel­lei­stung erbracht wird:

Über die Sta­tus­mel­dun­gen erhal­ten die Dis­po­nen­ten Feed­back, ob die Tour voll­stän­dig abge­fah­ren wur­de oder ob Berei­che über­sprun­gen wer­den muss­ten, z.B. auf­grund von nicht plan­ba­ren Verkehrshindernissen.

„Ein wei­te­rer Vor­teil besteht auch in der Mög­lich­keit, im Map­Trip Edi­tor Ord­ner anle­gen zu kön­nen. Da wir meh­re­re Gemein­den haben, in denen wir den Müll sam­meln, ist es sehr ange­nehm und über­sicht­lich, die Tou­ren in den ent­spre­chen­den Ord­nern sor­tie­ren zu können.

Außer­dem habe ich durch­weg posi­ti­ve Erfah­run­gen mit dem Sup­port von info­wa­re gemacht. Beson­ders in der anfäng­li­chen Zeit gab es noch diver­se anwen­dungs­tech­ni­sche Fra­gen von mei­ner Sei­te und hier stand uns der info­wa­re Sup­port immer zur Verfügung.“

Für die Zukunft wür­de sich Herr Schrö­der noch einen Aus­bau der Benut­zer­ver­wal­tung und Rech­te­ver­tei­lung im Map­Trip Fol­low­Me Edi­tor wün­schen, denn die EGN plant schon, Map­Trip Fol­low­Me für wei­te­re Gemein­den ein­zu­set­zen und somit wer­den auch wei­te­re Dis­po­nen­ten mit dem Map­Trip Fol­low­Me Edi­tor arbeiten.

„Ursprüng­lich war der Ein­satz von Map­Trip Fol­low­Me nur für die Fah­rer in Mön­chen­glad­bach gedacht, wir möch­ten aber unse­ren Ein­satz von Map­Trip Fol­low­Me erwei­tern und haben auch schon wei­te­re Lizen­zen bestellt.“

Wir dan­ken Herrn Schrö­der und der EGN Ent­sor­gungs­ge­sell­schaft Nie­der­rhein für die­sen Ein­blick in Ihren Arbeits­all­tag mit Map­Trip Fol­low­Me und wel­chen Nut­zen es für ihre Fah­rer und Dis­po­nen­ten bringt.

Die Tou­ren kön­nen im zuge­hö­ri­gen Webe­ditor erstellt und bear­bei­tet wer­den und mit den End­ge­rä­ten syn­chro­ni­siert wer­den. Folg­lich muss der Fah­rer nur noch die rich­ti­ge Tour aus­wäh­len und per Knopf­druck starten.

www.entsorgung-niederrhein.de

www.3kb.de

www.gts-systems.com

Zur Werkzeugleiste springen