Stan­dard-Navis haben ein Problem!

Flo­ri­an, Refe­rats­lei­ter und Ein­satz­lei­ter bei einer Berufs­feu­er­wehr prä­sen­tiert in sei­nem Kanal “Feu­er­wehr­le­ben” zig­tau­sen­den Fol­lo­wern Woche für Woche The­men zur Feu­er­wehr. In die­sem Video erklärt er die Vor­tei­le einer 112-Navigation.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, klicken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

“War­um haben Ein­satz­kräf­te ein Pro­blem wenn Sie bei der Alarm­fahrt ein gewöhn­li­ches Navi­ga­ti­ons­sy­stem ver­wen­den? Vor 20 Jah­ren muss­ten Feu­er­wehr­leu­te auf dem Weg zum Ein­satz­ort noch Stra­ßen­kar­ten wäl­zen und regel­mä­ßig ihre Orts­kun­de unter Beweis stel­len. Heut­zu­ta­ge erle­digt das auf vie­len Feu­er­wehr­fahr­zeu­gen ein Stan­dard-Navi­ga­ti­ons­sy­stem. Die haben aber ein Pro­blem! Im Ein­satz­fall dür­fen Feu­er­wehr­fahr­zeu­ge die Bus­spur nut­zen, gesperr­te Durch­fahr­ten ver­wen­den oder gegen die Ein­bahn­stra­ße fah­ren. Das sind aber alles Wege, die ein han­dels­üb­li­ches Navi­ga­ti­ons­sy­stem nicht kennt und so einen län­ge­ren Fahrt­weg vor­schlägt. Die Feu­er­wehr Frank­furt testet nun ein Blau­licht­na­vi, das bestimm­te Ver­kehrs­re­geln außer Kraft setzt. Dadurch geht die Anfahrt schnel­ler und die Ein­treff­zei­ten wer­den verbessert.”

Mehr von Feu­er­wehr­le­ben fin­den Sie hier https://www.youtube.com/@feuerwehrleben

Zur Werkzeugleiste springen