Off­road Navigation

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen – fin­den Sie mit unse­rer LKW Navi­ga­ti­on Off­Road die abge­le­gen­sten Orte!

Manch­mal ist es auch in unse­ren Brei­ten­ge­ra­den nicht mög­lich, ein­fach eine Adres­se in ein Navi­ga­ti­ons­ge­rät ein­zu­ge­ben und dort hin­zu­fah­ren. Zum Bei­spiel zu abge­le­ge­nen Orten wie Bau­ern­hö­fen die an Wegen lie­gen, die weder einen Namen haben noch in der Kar­te ver­zeich­net sind. 

Sind die Fah­rer bei so einer Anfahrt auf sich allei­ne gestellt und wäh­len den fla­schen Weg, kann das schlim­me Fol­gen haben. Im besten Fall ver­fah­ren sie sich nur und ver­lie­ren Zeit, in ungün­sti­ge­ren Fäl­len kön­nen Sie sich fest­fah­ren oder sogar umkippen. 

Ganz klar — hier muss eine LKW Navi­ga­ti­on Off­Road her! Lesen Sie hier, wie Sie mit Map­Trip Fol­low­Me auch abge­le­ge­ne Off­Road Zie­le sicher und ein­fach mit dem LKW errei­chen können. 

Navigation zu den abgelegensten Orten
Traum­haf­te Lage — doch die Navi­ga­ti­on scheitert.

So kam zum Bei­spiel ein Kun­de auf uns zu, der für fol­gen­des Pro­blem eine Lösung such­te: Er belie­fert Bau­ern­hö­fe in den Alpen und die Fah­rer stan­den vor der gro­ßen Her­aus­for­de­rung, die abge­le­ge­nen Höfe über­haupt zu fin­den. Sie sind in kei­nem kar­tier­ten Stra­ßen­netz ver­zeich­net, wel­ches die Fah­rer zur Adress­ein­ga­be benut­zen könnten.

Das war ein Fall für unse­re Navi­ga­ti­on Map­Trip Fol­low­Me, denn hier­mit kön­nen Sie auch ganz ein­fach Zie­le anfah­ren, obwohl sie nicht in den Kar­ten ent­hal­ten sind. Anders als bei einer regu­lä­ren LKW-Navi­ga­ti­on, bei der die Navi sagt wo der beste Weg ist, ver­hält es sich bei Map­Trip Fol­low­Me umge­kehrt: Sie sagen der Navi­ga­ti­on, wo sie lang­fah­ren soll und das auf ein­ge­zeich­ne­ten Stra­ßen und auch OffRoad!

Ein 40T LKW ist kein Geländewagen! 

Denn wenn es jetzt wie im Fall unse­res Kun­den gar kei­ne ein­ge­zeich­ne­ten Wege gibt, ist es für den Fah­rer sehr schwer, die rich­ti­ge Rou­te zu wäh­len. Und dabei darf man nicht ver­ges­sen, dass ein 40T LKW kein wen­di­ger Gelän­de­wa­gen ist, der im Zwei­fels­fall ein­fach mal kurz umdreht oder den Rück­wärts­gang ein­legt und einen neu­en Weg aus­pro­biert. Mit einem LKW ist es eine heik­le Ange­le­gen­heit das ver­zeich­ne­te Stra­ßen­netz zu ver­las­sen und es ist eine kla­re Not­wen­dig­keit, dass die Rou­ten für den Fah­rer exakt vor­ge­plant sind und der Fah­rer genau weiss, an wel­cher Stel­le er eine feste Stra­ße ver­las­sen kann und wo genau er im Off­Road Ter­rain das Fahr­zeug bewe­gen kann.

War­um kann die Map­Trip Fol­low­Me LKW Navi­ga­ti­on Off­Road Strecken abbilden?

Map­Trip Fol­low­Me ist eine Navi­ga­ti­on die eigent­lich für die Abfall­wirt­schaft, Stra­ßen­rei­ni­gung und Win­ter­dien­ste ent­wickelt wur­de. Also spe­zi­ell für kom­ple­xe Sam­mel­tou­ren, bei denen Fah­rer eine Strecke mehr­fach in Schlei­fen abfah­ren müs­sen und die Mög­lich­keit brau­chen, Arbeits­trecken (hier links sam­meln, hier rechts sam­meln) zu bestim­men. So erhal­ten die Fah­rer in Fol­low­Me neben den regu­lä­ren Abbie­ge­an­wei­sun­gen (in 300m rechts abbie­gen) auch noch zusätz­lich akku­stisch und visu­ell die Anwei­sung, wel­che Auf­ga­ben auf einem Strecken­ab­schnitt auf wel­cher Sei­te anfal­len, oder aber ob es sich um eine rei­ne Trans­fer­strecke ohne Auf­ga­be han­delt. Und da es in die­sen Bran­chen schon immer wich­tig war auch nicht kar­tier­te Gebie­te wie Neu­bau­ge­bie­te oder gro­ße Betriebs­hö­fe bear­bei­ten zu kön­nen, ist der soge­nann­te Off­Road Modus ent­stan­den, indem eine exak­te GPS Spur auf­ge­zei­chent und gespei­chert wird und anschlie­ßend abge­fah­ren wer­den kann. 

Was pas­siert im Off­Road Modus? 

Eine Fol­low­Me Rou­te wird Vor­ab vom Dipso­nen­ten am Rech­ner im Web-Edi­tor erstellt und kann anschlie­ßend vom Fah­rer im End­ge­rät auf­ge­ru­fen wer­den. Die Anfahrt zum Start­punkt der Fol­low­Me Rou­te erfolgt in einer ganz regu­lä­ren LKW Navi­ga­ti­on unter Berück­sich­tung des Verkehrs. 

Sobald der Start­punkt der Fol­low­Me Rou­te erreicht ist, folgt der Fah­rer wie im Video­Spiel Pac­Man einer Spur von bun­ten Kugeln, die er ein­sam­melt. Selbst­ver­ständ­lich erhält er wei­ter­hin Ansa­gen der Rou­ten­füh­rung wie rechts abbie­gen, links abie­gen und ob eine Auf­ga­be (rechts sam­meln) zu erle­di­gen ist. 

Ab dem Zeit­punkt, ab dem der Fah­rer das kar­tier­te Stra­ßen­netz ver­lässt, fährt er im soge­nann­ten Off­Road-Modus. In die­sem Off­Road Modus ver­sucht die LKW Navi­ga­ti­on nicht wie­der auf die nächst­ge­le­ge­ne Stra­ße zu lot­sen, son­dern folgt einer genau vom Dis­po­nen­ten vor­ge­ge­be­nen oder vor­ab auf­ge­zeich­ne­ten GPS-Strecke.

Wie kommt die Off­Road-Strecke in die Route?

Vom Dis­po­nen­ten erstellt 

Ein ein­fa­cher Weg für den Dis­po­nen­ten ist es, den Fol­low­Me Edi­tor für die Erstel­lung der Strecken zu benut­zen. Mit den optio­na­len Satel­li­ten-Bil­dern sieht der Dis­po­nent genau wie er die Off­Road-Strecken per Mou­se­klick erstel­len muss. Die­se Rou­te kann der Fah­rer dann im End­ge­rät zur Navi­ga­ti­on auf­ru­fen und nachfahren.

Sehen Sie sich unser kur­zes Video an, wie eine Erstel­lung einer Fol­low­Me Strecke aus­se­hen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

LKW-Navi­ga­ti­on Off­Road zu einem abge­le­gen Ort, der nicht in der Kar­te ver­zeich­net ist.

Vom Fah­rer erstellt

Eine ande­re Mög­lich­keit besteht dar­in, dass ein Fah­rer, der die Strecke bereits kennt, den Fahr­weg mit dem Fol­low­Me Record-Modus im End­ge­rät auf­zeich­net. Sobald er den Feld­weg erreicht hat tippt er auf den Off­Road-Schie­ber und fährt die wei­ter Strecke ab. Durch Remarks (Hin­wei­se) die der Fah­rer selbst bei der Auf­zeich­nung an genau der Stel­le ein­fü­gen kann, an wel­cher sich der Bau­ern­hof befin­det, kann ver­merkt wer­den wo sich der Hof befindet.

Ist der Fah­rer wie­der auf einer festen Stra­ße, wech­selt er wie­der in den OnRoad-Modus und die auf­ge­zeich­ne­ten GPS-Punk­te wer­den wie­der wie gewohnt auf die nächst­ge­le­ge­ne Stra­ße gematcht.

Die­se Tour wird dann mit dem Fol­low­Me Edi­tor syn­chro­ni­siert und die Navi­ga­ti­on zu den abge­le­gen­sten Orten kann vom näch­sten Fah­rer auf­ge­ru­fen und ganz ein­fach nach­ge­fah­ren werden.

Offroad Navigation

So kom­men Ihre Fah­rer sicher an

Unser Kun­de kann eine Tour aus meh­re­ren Zie­len kom­bi­nie­ren, also aus Fol­low­Me Strecken und regu­lä­ren Strecken.

Die Fah­rer errei­chen so sicher und ohne Umwe­ge die abge­le­gen­sten Abladestellen.

Falls Sie auch vor einer beson­de­ren Anfor­de­rung an Ihre Navi­ga­ti­on ste­hen und nach einer Lösung suchen bera­ten wir Sie gerne! 

Zur Werkzeugleiste springen