Mit dem Map­Trip SDK eine eige­ne Ein­satz­na­vi­ga­ti­on ent­wickeln — ein Anwen­der­be­richt von Safe­tyCT aus den Niederlanden

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Ein­satz­na­vi­ga­ti­on ent­wickeln — hier sieht der Faher alle Infor­ma­tio­nen auf einen Blick

Beson­de­re Anforderungen

Eine Ein­satz­na­vi­ga­ti­on zu ent­wickeln erfor­dert eine ganz beson­de­re Exper­ti­se. Wäh­rend eine fal­sche Abbie­gung im Nor­mal­fall nur eine ärger­li­che, zeit­li­che Ver­zö­ge­rung bedeu­tet, bekommt sie bei einer Ein­satz­fahrt eine ganz ande­re Bedeu­tung — Men­schen­le­ben kön­nen davon abhän­gen. Es zählt jede Minu­te und wich­tig­stes Ziel ist es, die Fah­rer so schnell und sicher wie mög­lich an den Ein­satz­ort zu lei­ten. Dies kann nur effi­zi­ent erfol­gen, wenn ab Mel­dung eines Ein­sat­zes alle Betei­lig­ten so schnell und über­sicht­lich wie mög­lich alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen erhal­ten. Neben einem opti­ma­len Rou­ting gilt es also auch eine über­sicht­li­che Ansicht für den Fah­rer und Ein­satz­lei­ter zu erschaf­fen, damit sie auf den ersten Blick alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen haben.

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So sieht die von Safe­tyCT mit dem Map­Trip SDK selbst­ent­wickel­te Ein­satz­na­vi­ga­ti­on aus.

Next Gene­ra­ti­on View­er und Navi­ga­ti­on aus den Niederlanden

Die in Gro­ni­chem in den Nie­der­lan­den ansäs­si­ge Fir­ma Safe­tyCT kon­zi­piert, ent­wickelt und inte­griert für und mit Ihren Kun­den Lösun­gen und Anwen­dun­gen für Leit­stel­len, Not­dien­ste, Sicher­heits­re­gio­nen, Kri­sen­stä­be und Unter­neh­men. Dabei liegt sicher­heits­ori­en­tier­tes Han­deln in ihrer DNA. Das ober­ste Ziel ist, Ein­sät­zen bes­ser, schnel­ler und siche­rer zu machen.

Gemein­sa­me Werte

Der Kon­takt zwi­schen Onno Stum­phi­us, Geschäfts­füh­rer Safe­tyCT, und Vol­ker Wicken­kamp, Ver­kaufs­lei­ter info­wa­re, kam, noch vor Coro­na, ganz klas­sisch auf einer Ver­an­stal­tung des VFDB (Ver­ei­ni­gung zur För­de­rung des deut­schen Brand­schut­zes e. V.) zustan­de, in wel­chem bei­de Fir­men aktiv mitwirken.

Schnell stell­te sich her­aus, dass es eine gro­ße Über­ein­stim­mung zwi­schen bei­den Orga­ni­sa­tio­nen gibt. info­wa­re und Safe­tyCT ver­fol­gen bei­de eine Kul­tur, die zur Sicher­heit bei­trägt und sind bei­de sehr ser­vice­ori­en­tiert. Und so bahn­te sich Schritt für Schritt eine neue Zusam­men­ar­beit an und Safe­tyCT ent­schloss sich, auf Basis des Map­Trip Navi­ga­ti­ons-SDK eine eige­ne Navi­ga­ti­ons­an­wen­dung zu entwickeln.

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Tau­send­fach bewähr­te Qua­li­tät — ent­wickelt aus dem Input und Erfah­run­gen der Endanwender

Onno Stum­phi­us erklärt hier noch­mal die Aspek­te, die aus sei­ner Sicht zur Ent­schei­dung geführt haben, mit Hil­fe des Map­Trip SDK eine Ein­satz­na­vi­ga­ti­on zu entwickeln.

„Map­Trip ist eine bewähr­te Navi­ga­ti­ons­soft­ware, die von tau­sen­den Ein­satz­fahr­zeu­gen in Euro­pa ver­wen­det wird.

Dabei hat die Soft­ware ein moder­nes Aus­se­hen und die Bedie­nung ist sehr benut­zer­freund­lich und intui­tiv für den Anwen­der, sodass sie kei­ne Anlei­tung brauchen.“

Ein­fa­che und schnel­le Integration

Die­se ein­fa­che und benut­zer­freund­li­che Bedie­nung setzt sich auch für Ent­wick­ler fort, das konn­te Safe­tyCT bei der Umset­zung eine Ein­satz­na­vi­ga­ti­on zu ent­wickeln direkt merken.

„Für unse­re Ent­wick­ler war es sehr ein­fach die, mit dem Map­Trip SDK die Navi­ga­ti­ons­funk­ti­on in unse­re App zu inte­grie­ren. Sie wur­den gut dank der umfang­rei­chen Doku­men­ta­ti­on durch den Ent­wick­lungs­pro­zess gelei­tet. Alles in allem waren wir in ca. 2 Wochen mit der Inte­gra­ti­on bereits fertig“

Für Android, iOS und Windows

Da alle Anwen­dun­gen von Safe­tyCT platt­form­un­ab­hän­gig sind, ist für sie und ihre Kun­den sehr wich­tig, dass die Soft­ware auf allen Platt­for­men wie z.B. Android, iOS und Win­dows läuft.

 „Dies gibt unse­ren Kun­den die Mög­lich­keit, die vor­han­de­ne Hard­ware wei­ter zu ver­wen­den, egal wel­che Art von Hard­ware sie in Zukunft kau­fen. Da die Anwen­dung auf PC, mobi­len Daten­ter­mi­nals, Han­dys und Tablets genutzt wer­den kann, kann die Anwen­dung inner­halb eines Kun­den auf ver­schie­de­nen Gerä­ten und unter­schied­li­chen Platt­for­men ein­ge­setzt werden.“

Fle­xi­bi­li­tät in der Gestal­tung und schnel­le Anpassungen

Das Map­Trip SDK stellt einen pro­fes­sio­nel­len und umfas­sen­den Ent­wick­lungs­bau­ka­sten zur Ver­fü­gung. Daher kön­nen Ent­wick­ler die Navi­ga­ti­on voll­kom­men frei nach den Design­richt­li­ni­en Ihres Unter­neh­mens bzw. nach dem Ein­satz­zwecks gestal­ten. So konn­te Safe­tyCT das Lay­out Ihres Fahr­zeug­infor­ma­ti­ons­sy­stems übernehmen.

Genau­so schnell kön­nen Ent­wick­ler mit dem Map­Trip SDK Anpas­sun­gen vornehmen:

„Map­Trip ermög­licht uns außer­dem eine sehr ein­fa­che Anpas­sung an spe­zi­fi­sche Kun­den­an­for­de­run­gen. So kön­nen wir zum Bei­spiel pro­blem­los Kar­ten­ma­te­ri­al spe­zi­ell für den Ret­tungs­dienst integrieren.“

Leit­stel­le und Ein­satz­fahr­zeug vernetzen

Ein­satz­füh­rung mit ver­netz­ten rele­van­ten Vor­fall­in­for­ma­tio­nen sind ein Muss für eine erfolg­rei­che Ein­satz­füh­rung. Dank der Schnitt­stel­len in Map­Trip kön­nen die Leit­stel­len­soft­ware und die mobi­len Anwen­dun­gen für Fah­rer und Ein­satz­lei­ter ein­fach syn­chro­ni­siert werden.

„Ein wei­te­rer gro­ßer Plus­punkt ist, dass wir mit dem Ent­wick­ler­tool von Map­Trip unse­re gesam­te Erfah­rung in der Leit­stel­len­an­bin­dung wie­der­ver­wen­den können.

Die Inte­gra­ti­on zwi­schen unse­rem Fahr­zeug­infor­ma­ti­ons­sy­stem in der Leit­stel­le und dem Ein­satz­in­for­ma­ti­ons­sy­stem, einer App für den Ein­satz­lei­ter, funk­tio­niert außer­dem perfekt.“

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Ein­satz­na­vi­ga­ti­on ent­wickeln mit dem Map­Trip SDK: Ent­wick­ler kön­nen die eige­nen Design­richt­li­ni­en Ihrer Anwen­dung übernehmen

Zur kur­zen Erklä­rung, die Navi­ga­ti­on und das Ein­satz­in­for­ma­ti­ons­sy­stem wer­den bei­de im Ein­satz­fahr­zeug ver­wen­det. Die Navi­ga­ti­on für den Fah­rer, das Ein­satz­in­for­ma­ti­ons­sy­stem für den Einsatzleiter.

Durch die Inte­gra­ti­on sieht der Ein­satz­lei­ter eben­falls die Rou­te auf dem Ein­satz­in­for­ma­ti­ons­sy­stem vor sich, was eine gro­ße Hil­fe ist.

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Inte­grier­te Infor­ma­tio­nen aus Vorfall‑, Objekt- und Umwelt­in­for­ma­tio­nen wie Streetview/Earth — Livestreams.

Fahr­zeug­po­si­ti­on aller betei­lig­ten Fahr­zeu­ge darstellen

Die Über­sicht aller wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen ist ent­schei­dend für den schnel­len und siche­ren Ablauf einer Einsatzfahrt.

„Begei­stert hat uns auch die Mög­lich­keit soge­nann­te „Live-Points-of-Inte­rests“ zu nut­zen. Damit kön­nen wir die Fahr­zeug­po­si­tio­nen aller Fahr­zeu­ge, die mit dem Ein­satz in Ver­bin­dung ste­hen, sowohl im Navi­ga­ti­ons­sy­stem (für den Fah­rer) als auch im Ein­satz­in­for­ma­ti­ons­sy­stem (für den Ein­satz­lei­ter) anzei­gen. Somit sieht jeder auf einen Blick wo sich die ande­ren Fahr­zeu­ge befinden.“

Spe­zi­al-Funk­tio­nen für den Blaulichteinsatz

Die mei­sten Mit­ar­bei­ter bei Safe­tyCT sind ehren­amt­lich bei der Feu­er­wehr tätig. Daher erken­nen Sie auch schnell, ob Tech­nik und Benut­zer­freund­lich­keit opti­mal auf­ein­an­der ange­stimmt sind.

„Wir haben schnell gemerkt, dass die Navi­ga­ti­on für den Ein­satz in der Pra­xis ent­wickelt wur­de. So brin­gen Spe­zi­al-Funk­tio­nen wie das Blau­licht­rou­ting im Ein­satz­fall eine gro­ße Erleich­te­rung. Dadurch ist es den Fah­rern mög­lich, bei Ein­satz­fahr­ten z. B. auf der letz­ten Strecke in Ein­bahn­stra­ßen gegen die Ver­kehrs­rich­tung zu fahren.“

Stra­ßen zeich­nen und ad hoc in die Navi­ga­ti­on übernehmen

Map­Trip bie­tet zudem zahl­rei­che Son­der-Funk­tio­nen, die spe­zi­ell für den Ein­satz von BOS-Fahr­zeu­gen ent­wickelt wur­den. Die­se haben sich aus der Erfah­rung und dem Input zahl­rei­cher Feu­er­weh­ren ent­wickelt und wer­den fort­wäh­rend nach den Kun­den­an­for­de­run­gen wei­ter­ent­wickelt und angepasst.

So kön­nen z.B. für den Ein­satz unge­eig­ne­te Stra­ßen gesperrt oder frei­ge­schal­tet wer­den oder auch prio­ri­siert oder ver­mie­den. Da immer mehr Kun­den nach einer Mög­lich­keit gesucht haben, auch feh­len­de Stra­ßen selbst in der Kar­te ein­zeich­nen und ergän­zen zu kön­nen, wur­de die­se Funk­ti­on nun auch von Map­Trip bereitgestellt.

Mit der Funk­ti­on Live-Zeich­nen von Stra­ßen, kön­nen z.B. wich­ti­ge Zufahrt­we­ge in die Kar­te ein­ge­zeich­net wer­den und die Ände­run­gen wer­den ad hoc in die Navi­ga­ti­on über­nom­men. Dies ist wirk­lich ein­zig­ar­tig, denn somit kennt die Navi­ga­ti­on wirk­lich jede befahr­ba­re Stra­ße und Zufahrt.

Ein­fach zu inte­grie­ren – schnel­le Ein­füh­rung – schnel­ler Start

Das Map­Trip SDK kommt mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len und einer umfang­rei­chen Doku­men­ta­ti­on. Genau­so ein­fach und bedie­ner­freund­lich wie die Anwen­dung für die Fah­rer ist, ist auch die Umset­zung für Ent­wick­ler mög­lich. Es ist ganz ein­fach eine Ein­satz­na­vi­ga­ti­on mit dem Map­Trip SDK zu entwickeln.

„Die Mög­lich­keit zur ein­fa­chen Inte­gra­ti­on mit ande­ren Syste­men hat uns gut gefal­len, wie z.B. Tal­king Traffic/mobilidata, ein System zur Schaf­fung einer grü­nen Wel­le an Ampeln.

Und zu guter Letzt und den­noch genau­so wich­tig für uns, hat uns die sehr schnel­le und ein­fa­che Ein­füh­rung über­zeugt. Wenn Sie mor­gen einen Test star­ten wol­len, kön­nen Sie das auch tun.“

Und bei Fra­gen hilft der Map­Trip Sup­port auch ger­ne jeder­zeit weiter.

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