Neue Ver­si­on Map­Trip 4.11

LKW-Navi­ga­ti­on mit aktua­li­sier­ten Stra­ßen­kar­ten von Tom­Tom und Here

Seit heu­te ist die neue Ver­si­on der LKW Navi­ga­ti­on für Android Map­Trip 4.11 ver­füg­bar. Im Zen­trum des Updates ste­hen zahl­rei­che Opti­mie­run­gen und viel Detailarbeit.

Sie fin­den hier einen Über­blick über die Neuerungen.

Aktua­li­sier­te LKW-Kartendaten

Map­Trip Nut­zer haben jetzt die Wahl zwi­schen aktu­el­len Kar­ten­da­ten von Tom­Tom, Here und Open Street Map (ohne Truck­at­tri­bu­te). Je nach Ein­satz­zweck und Ort kön­nen die Anbie­ter unter­ein­an­der Vor­tei­le haben.

LKW Navi­ga­ti­on Android mit redu­zier­tem Speicherverbrauch

Wir haben unse­re LKW-Navi­ga­ti­ons­app für gerin­ge­ren Spei­cher­be­darf opti­miert. Eine wesent­li­che Anfor­de­rung an die Ver­si­on 4.11 war ein ins­ge­samt bes­se­res Lauf­zeit­ver­hal­ten. Dazu wur­den gro­ße Tei­le des Pro­gramm­codes über­ar­bei­tet oder aus­ge­tauscht und der Spei­cher­ver­brauch wur­de redu­ziert. Die LKW Navi­ga­ti­on läuft auf Android damit auch par­al­lel mit ande­ren Apps sta­bi­ler und schneller. 

Gleich­zei­tig wur­de dabei die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit älte­ren Android-Ver­sio­nen bis 4.1 berücksichtigt.

Umfah­re­ne Ver­kehrs­stö­rung ohne zusätz­li­chen Dia­log aufheben

Die Umfah­rung einer Ver­kehrs­stö­run­gen kann inner­halb der Liste für Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen auf­ge­ho­ben wer­den. In der Vor­gän­ger­ver­si­on muss­te dies durch Betä­ti­gen eines wei­te­ren But­ton noch­mals bestä­tigt werden.

Fern­steue­rung für die Navi­ga­ti­on schon eingebaut

Mit dem Map­Trip Remo­te Edi­tor kön­nen Fahr­zie­le an die Navi­ga­ti­ons­soft­ware gesen­det wer­den. Vom Edi­tor gesen­de­te Rou­ten wer­den auch dann ver­ar­bei­tet, wenn der Benut­zer (Fah­rer) zu die­sem Zeit­punkt einen Menü­punkt auf­ge­ru­fen hat. Außer­dem wur­de die Ver­ar­bei­tung der emp­fan­ge­nen Rou­ten so ange­passt, dass immer die zuletzt gesen­de­te Rou­te zur Aus­wahl gestellt wird.

Senden von Adressen und Routen aus dem Web an die Navigationssoftware.

Ver­las­sen einer FollowMe-Route

Ver­bes­se­rung des Ver­hal­tens beim Ver­las­sen einer Fol­low­Me-Rou­te.

Dar­stel­lung der Run­dun­gen von Entfernungen

Die Anzei­ge von gro­ßen (vier­stel­li­gen) Ent­fer­nung bis zum näch­sten Abbie­ge­ma­nö­ver war unschön, ins­be­son­de­re bei Ver­wen­dung von Mei­len als Ein­heit. Das wur­de verbessert.

Erwei­te­rung des Admin-Modus

Unse­re LKW Navi­ga­ti­on Android wird in erster Linie im pro­fes­sio­nel­len Umfeld genutzt. Hier möch­te man den Zugriff der Fah­rer auf die Ein­stel­lun­gen der Navi begren­zen. Dafür gibt es den Admin­mo­dus. Im Admin­mo­dus kann ein­ge­stellt wer­den wel­che Ein­trä­ge in den Optio­nen zugäng­lich sein sol­len. So kön­nen ein­zel­ne Ein­stel­lun­gen vor dem Zugriff durch den Nut­zer der App ver­steckt wer­den. Das Unter­me­nü ‘War­nun­gen’ kann nun eben­falls im Admin­mo­dus ver­steckt werden. 

Zusätz­li­cher Ein­trag in der settings.ini (s.a. Akti­vie­rung des Admin Modus in der Dokumentation)

[APPLICATION]

AdminMode=1234567

AdminModeHide=SI_WARNING_COMPLETE

Im Adminmodus kann eingestellt werden welche Einträge in den Optionen zugänglich sein sollen.

Schal­ter Blit­zer­war­ner im Menü War­nun­gen bei feh­len­der Lizenzoption

Der Schal­ter Blit­zer­war­ner im Unter­me­nü ‘War­nun­gen’ wird nun nicht mehr ange­zeigt, wenn die Funk­ti­on in der Lizenz nicht akti­viert wurde.

Sprach­aus­ga­be von Fol­low­Me Events im Hintergrund-Betrieb

Die Aus­ga­be von Events via Text-to-Speech funk­tio­niert nun auch, wenn die App im Hin­ter­grund läuft. Das ist bei­spiels­wei­se dann der Fall, wenn Map­Trip per MTI gesteu­ert und von der Kun­den-App über­la­gert wird.

Tank­stel­len mit Bar­zah­lung finden

Tank­stel­len mit Bar­zah­lung wer­den nun auch dann gefun­den, wenn die in der App ein­ge­stell­te Spra­che von Deutsch abweicht.

Clu­ste­ring von POIs

Wäh­rend des Her­aus­zoo­mens wer­den POIs zu Clu­stern zusam­men­ge­fasst, wodurch sich die Über­sicht­lich­keit auf der Kar­te verbessert.

Parking places for trucks in navigation

LKW Navi­ga­ti­on mit Stand-By-Fea­ture unter Android

Wenn das Fahr­zeug nicht bewegt wird, wird die Nut­zung der Online-Dien­ste pau­siert. Damit wer­den Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons-Gebüh­ren reduziert.

Die­ses Fea­ture kann über Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ein­trä­ge gesteu­ert werden.

  • der Radi­us, inner­halb des­sen das Fahr­zeug ver­bleibt (default ist 500 Meter)
  • die Min­dest­zeit des Still­stands (default ist 3600 Sekunden)

Da GPS-Signa­le ‚sprin­gen‘ kön­nen, soll­te der Radi­us nicht zu klein gewählt wer­den, da anson­sten der Still­stand irr­tüm­lich auf­ge­ho­ben würde.

[CONFIG]

standByRadiusMeters=500

standByAfterSeconds=3600

Ver­mei­dung von Fähren

In Ein­zel­fäl­len wur­den Fähr­ver­bin­dun­gen für die Rou­ten­be­rech­nung her­an­ge­zo­gen, obwohl die Opti­on Ver­mei­den von Fäh­ren aktiv war.

Ver­bes­se­rung der Ziel­füh­rung im Blaulichtmodus

Die Ziel­füh­rung mit Blau­licht, ins­be­son­de­re in Anlie­ger­ge­bie­ten wur­de wei­ter optimiert.

Ver­bes­se­rung des Ver­hal­tens bei Sperrungen

Teil­wei­se wur­de die Fahrt­rich­tung von Sper­run­gen nicht kor­rekt berücksichtigt.

Ver­bes­se­rung des Ver­hal­tens auf Autobahnen

In Aus­nah­men erfolg­te wäh­rend der Fahrt auf Auto­bah­nen die Ziel­füh­rung über den Zubrin­ger par­al­lel zur Auto­bahn. Dies wur­de korrigiert.

Dar­stel­lung der Fahrzeugposition

Durch Set­zen des fol­gen­den Para­me­ters in der settings.ini kann das Matching des Fahr­zeug­sym­bols auf Stra­ßen de-/ak­ti­viert wer­den bzw. die tat­säch­li­che GPS-Koor­di­na­te her­an­ge­zo­gen werden:

[MAPVIEWER]

Show­Mat­ched­Po­si­ti­on=always | during­Gui­dance | never

always (default): das Fahr­zeug­sym­bol wird immer auf eine Stra­ße gemat­ched (sofern in der aktu­el­len Fahr­si­tua­ti­on sinnvoll)

during­Gui­dance: das Matching erfolgt nur bei Zielführung

never: das Fahr­zeug­sym­bol wird ent­spre­chend der aktu­el­len GPS-Koor­di­na­te dargestellt

Neue Version MapTrip
Neue Version MapTrip

Map­Trip Inter­face (MTI)

Anpas­sung Api::ShowServer für Android 10

Begin­nend mit Android 10 hat Goog­le Ände­run­gen vor­ge­nom­men, die das Star­ten von Intents aus einer App, die sich im Hin­ter­grund befin­det, ver­hin­dern. Ein Effekt ist, dass sich Apps regu­lär nicht mehr selbst in den Vor­der­grund holen können.

Daher haben wir die MTI Biblio­thek so erwei­tert, dass die Anwen­der-App Map­Trip auf­for­dern kann, die App in den Vor­der­grund zu holen.

Zur Info: Falls kei­ne Aktua­li­sie­rung auf die neue­ste Biblio­thek in der App mög­lich ist, kann über die Android-Ein­stel­lun­gen die not­wen­di­ge Berech­ti­gung erteilt wer­den, dass sich Apps selbst in den Vor­der­grund brin­gen. Da es sich hier nicht um eine Run­time-Per­mis­si­on han­delt und die Mög­lich­keit, das not­wen­di­ge Set­tings-Menü auf­zu­ru­fen, nur bis Android 10 unter­stützt wird, haben wir uns gegen die Imple­men­tie­rung die­ser Vari­an­te entschieden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie auf der Android-Sei­te unter https://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission#SYSTEM_ALERT_WINDOW

Kor­rek­tur der Funk­ti­on Api::hideServer

Beim Auf­ruf von Api::hideServer wird nun der kor­re­spon­die­ren­de Call­back ApiListener::hideServerResult auf gerufen.

Mel­dung des Ereig­nis­ses Info.MAPTRIP_STARTED

Das Ver­hal­ten nach dem Start von Map­Trip wird in der Doku­men­ta­ti­on so beschrie­ben, dass die­ses Ereig­nis an den Call­back ApiListener::infoMsg als Info.MAPTRIP_STARTED mit­ge­teilt wird. Das wur­de ent­spre­chend ange­passt. Ab dem Zeit­punkt die­ser Nach­richt ist Map­Trip bereit, das Api::init zu emp­fan­gen und MTI-Auf­ru­fe verarbeiten.

Intent-Schnitt­stel­le

Über­ga­be einer Zieladresse

Anpas­sung an das Ver­hal­ten des SDK. Aus­wer­tung der optio­na­len Anga­be einer Adres­se bei Ziel­über­ga­be mit Koor­di­na­ten im For­mat:
maptrip://navigate?latitude=50.701473&longitude=7.123423&country=DEU&city=Bonn&zip=53175&street=Riemenschneiderstraße&houseno=11
Die Anfahrt zur Koor­di­na­te erfolgt nun über die ange­ge­be­ne Straße.

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