LKW Park­platz

Schlim­mer als die Nadel im Heu­hau­fen zu fin­den – so fühlt es sich oft für LKW-Fah­rer an, einen LKW Park­platz zu finden!

Seit Jah­ren herrscht ein ekla­tan­ter LKW Park­platz Man­gel in Deutsch­land. Wie der Bun­des­ver­band Güter­kraft­ver­kehr Logi­stik und Ent­sor­gung (BGL) e.V. in einer Pres­se­mit­tei­lung in 2019 bekannt gab, feh­len in Deutsch­land rund 35.000 – 40.000 LKW Park­plät­ze. Kurz vor Ablauf der Lenk- und Ruhe­zeit beginnt für die Fah­rer täg­lich aufs Neue die wil­de Suche nach einem LKW Park­platz. Nicht sel­ten endet sie auf Auto­bahn­auf­fahr­ten oder dem Seitenstreifen.

Um den Fah­rern in die­ser bereits ange­spann­ten Situa­ti­on zu hel­fen und die Suche nach einem LKW-Park­platz zu ver­ein­fa­chen, haben wir schon immer LKW-Park­plät­ze in unse­rer Map­Trip App inte­griert. Euro­pa­weit sind ca. 15.718 LKW Park­plät­ze, 251 Autohö­fe und 6.773 Rast­hö­fe geli­stet und bie­ten dem Fah­rer eine Navi­ga­ti­on und Park­platz­su­che bequem in einer App. Da wir auch hier durch­gän­gig den besten Ser­vice mit der gering­sten Ablen­kung für die Fah­rer bie­ten möch­ten, haben wir seit Anfang des Jah­res die Such­funk­ti­on für einen LKW Park­platz noch ein­mal verfeinert.

LKW Park­platz als POI (Point of Inte­rest) in der Navigationskarte

Ganz neu kann der Fah­rer einen LKW Park­platz ein­fach in der Kar­te antip­pen und die Navi­ga­ti­on dort­hin starten.

LKWParkplätzealsPOIs

Ein LKW-Park­platz wird durch ein grü­nes, oran­ges oder rotes LKW Par­ken Sym­bol in der Kar­te dar­ge­stellt. Durch die farb­li­che Unter­schei­dung sieht der Fah­rer auf einen Blick, um wel­che Art von LKW Park­platz es sich handelt:

Grün = ein­fa­che Park­plät­ze an der Auto­bahn ohne beson­de­re Einrichtungen.

Oran­ge = Rast­hö­fe an der Auto­bahn mit Tank­stel­le, Park­platz und Komfortanlagen.

Rot = Autohö­fe abseits der Auto­bahn mit Komfortanlagen.

Antip­pen – Ziel­füh­rung star­ten – fertig.

Den näch­sten LKW Park­platz ent­lang der Rou­te finden

Aber Map­Trip kann noch viel mehr! Map­Trip zeigt außer­dem den nächst­ge­le­ge­nen Park­platz ent­lang der Rou­te an sowie eine Über­sichts­li­ste aller Park­plät­ze ent­lang der Route.

Über das Park­platz-Sym­bol unten rechts im Traf­fic Com­pa­n­ion, kommt der Fah­rer in die Detail-Ansicht des nächst­ge­le­ge­nen LKW Park­plat­zes. Die KM Anzei­ge gibt an, wie weit der näch­ste Park­platz oder Rast­hof ent­fernt ist. Der Fah­rer kann jetzt direkt die Ziel­füh­rung dort­hin star­ten oder sich alle Park­lät­ze ent­lang der Rou­te in einer Liste anzei­gen lassen.

Die jewei­li­ge Ent­fer­nung der Rast­hö­fe ist selbst­ver­ständ­lich mit ange­ge­ben, damit der Fah­rer den rich­ti­gen Park­platz inner­halb sei­ner Rest­lenk­zeit aus­wäh­len kann.

Die Liste kann auch über den Menü­punkt LKW Par­ken auf­ge­ru­fen werden.

Da der Fah­rer sei­nen Fei­er­abend an der Rast­stät­te ver­bringt, ist es für Sie beson­ders wich­tig zu wis­sen, wel­che Kom­fort­ein­rich­tun­gen Sie an den Rast­hö­fen erwartet.

Daher wer­den in der Detail-Ansicht alle Infor­ma­tio­nen zu den Kom­fort­ein­rich­tun­gen ange­ge­ben. Gibt es ein Restau­rant, Toi­let­ten, Duschen, einen Shop, eine Tank­stel­le, Repa­ra­tur Mög­lich­kei­ten oder ein Hotel / Motel.

Über­sicht­lich und prak­tisch erhält der Fah­rer alle Infor­ma­tio­nen in einer App.

Wir kön­nen uns nur bei allen LKW-Fah­rer bedan­ken, für den tol­len Job den sie für uns lei­sten. Gera­de in Kri­sen­zei­ten zeigt sich immer wie­der, wie wich­tig sie für unse­re Ver­sor­gung und unse­re Lebens­qua­li­tät sind. Wir möch­ten so unse­ren Teil dazu bei­tra­gen, den Arbeits­all­tag der Fah­rer kom­for­ta­bler und siche­rer zu gestalten.

Lie­be LKW-Fah­rer — für Wün­sche und Anre­gun­gen zum The­ma LKW-Park­platz­su­che sind wir immer offen und freu­en uns auf Ihre Nach­richt.

Wie funk­tio­niert die Suche?

Für die Suche nach einem LKW Park­platz ist eine Navi­ga­ti­on beson­ders geeig­net. Sie weiß wohin man fährt und wel­che Park­plät­ze auf dem Weg lie­gen. Die Lage der Park­plät­ze kennt die Navi­ga­ti­on aus ihren Kar­ten­da­ten. Die Kar­ten kom­men von den Her­stel­lern Tom­Tom, Here oder von OSM. Dort sind nor­ma­ler­wei­se die Park­plät­ze eingezeichnet. 

Aber sind das auch alles LKW Parkplätze?

Das ist eine gute Fra­ge. Lei­der sind nur weni­ge Park­plät­ze expli­zit als LKW Park­platz gekenn­zeich­net. Wir haben alle Park­plät­ze ein­ge­fügt die direkt über die Auto­bahn erreich­bar sind. Auf die­sen Plät­zen kön­nen auch auf jeden­fall LKW unter­kom­men. Außer­dem haben wir Autohö­fe in die Daten­bank ein­ge­fügt. Auch hier sind LKW in den mei­sten Fäl­len willkommen.

Außer­dem gibt es sicher­lich noch eine Stel­len für einen Park­platz die unse­re Navi­ga­ti­on nicht kennt. Die­se Park­plät­ze sind in Com­mu­ni­ty Apps ver­zeich­net aber die­se Daten sind lei­der nicht öffent­lich verfügbar.

Reicht die Lenkzeit?

Die Navi­ga­ti­on weiß nicht, wie lan­ge ein Fah­rer noch len­ken darf. Sie kennt aber die Ent­fer­nung zum Park­platz und kann so aus­rech­nen, wie lan­ge die Fahrt dort­hin noch dau­ern wird. Dabei wer­den natür­lich auch Stau­mel­dun­gen und die Ver­kehrs­la­ge ganz all­ge­mein berück­sich­tigt. In der LKW Park­platz Listen­an­sicht kann der Fah­rer die Park­plät­ze nach Fahr­dau­er sor­tie­ren. So kann er ganz ein­fach den Park­platz aus­su­chen, der im Rah­men der ver­blei­ben­den Lenk­zeit noch erreich­bar ist.