Navi Logi­stik

Pro­fes­sio­nel­le Navi­ga­ti­on für eine siche­re Fahrt

Vie­le Spe­di­tio­nen nut­zen Goog­le Maps als mobi­le App, um ihre LKW ans Ziel zu brin­gen. Doch spä­te­stens, wenn der Last­zug wegen sei­ner Aus­ma­ße auf der aus­ge­wie­se­nen Strecke vor einer zu nied­ri­gen Brücke nicht wei­ter­kommt, hat der Fah­rer ein Pro­blem. Das muss nicht sein, denn eine Navi­ga­ti­on wie Map­Trip Truck, das genau auf die Bedürf­nis­se in der Logi­stik zuge­schnit­ten ist, sorgt dafür, dass es gar nicht erst soweit kommt.

Zeit- und Kosten­druck zwin­gen Spe­di­tio­nen und Flot­ten­be­trei­ber dazu, ihre Logi­stik­pro­zes­se ste­tig zu opti­mie­ren. Lager­flä­chen sind teu­er und in vie­len Bran­chen sind Just-in-time-Lie­fe­run­gen des­we­gen eine ver­bind­li­che Vor­ga­be. Die Ware muss pünkt­lich ein­tref­fen, um Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fe nicht zu stö­ren – und der Ver­kehr auf den Stra­ßen und die Bau­stel­len­dich­te neh­men zu.
 
Eine zuver­läs­si­ge LKW-Navi­ga­ti­on wie Map­Trip Truck ist eine wert­vol­le Hil­fe­stel­lung, um Ihre Fracht sicher und zur rech­ten Zeit von A nach B zu brin­gen. Sie kön­nen sogar das gesam­te Rou­ting pro­fes­sio­na­li­sie­ren, wenn Sie unse­re Navi-App in Ihre fir­men­ei­ge­ne Soft­ware inte­grie­ren.
 
In die­sem Arti­kel stel­len wir Ihnen die 8 wich­tig­sten Grün­de vor, die für eine Nut­zung von Map­Trip Truck im Ver­gleich zu Stan­dard-Navis wie Goog­le Maps oder ande­ren Navi­ga­ti­ons­sy­ste­men für Laster spre­chen:

  • Strecken­be­rech­nung pas­send zum Fahrzeugprofi
  • Soli­de Stau- und Verkehrsinformationen
  • Ver­knüp­fung mit belieb­ten Apps
  • Mehr Kom­fort für unter­wegs: Tank­stel­len- und Parkplatzsuche
  • Stau­en­de-War­nung
  • Kar­ten leicht aktualisieren
  • Vor­de­fi­nier­te Referenzrouten
  • Navi­ga­ti­ons­sy­stem in eige­ne Soft­ware integrieren
Navi Logistik
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Strecken­be­rech­nung pas­send zum Fahrzeugprofil

Vie­le Fah­rer in der Logi­stik nut­zen für die LKW Navi­ga­ti­on ein­fach ihr pri­va­tes Smart­phone mit Goog­le Maps. Was für Auto­bah­nen mei­stens funk­tio­niert, kann auf Strecken abseits der Auto­bah­nen aber schnell Pro­ble­me machen: Etwa, wenn Goog­le Maps Ihre Fah­rer über Stra­ßen schickt, die nicht auf Maße, Gewicht und Fracht des LKW aus­ge­legt sind.

Map­Trip Truck bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, Attri­bu­te Ihrer Fahr­zeu­ge zu hin­ter­le­gen – Abmes­sun­gen wie Län­ge, Brei­te und Höhe sowie das Gewicht und Beson­der­hei­ten bei der Fracht, etwa, ob Gefahr­gut gela­den ist.

Auf Basis die­ses Pro­fils berech­net Map­Trip Truck dann die beste Rou­te: So ver­mei­den Sie, dass sich ein Fahr­zeug fest­fährt oder stecken bleibt. Die Rou­ten­be­rech­nung schließt tem­po­rä­re Durch­fahrts­sper­run­gen für LKW und Strecken­ab­schnit­te, die für die jewei­li­ge Ladung gesperrt sind, etwa, weil es sich um explo­si­ves oder grund­was­ser­ge­fähr­den­des Fracht­gut han­delt, auto­ma­tisch aus. Wählt Ihr Fah­rer eine unge­eig­ne­te Strecke, macht ihn ein opti­sches und aku­sti­sches Warn­sy­stem auf die Gefah­ren auf­merk­sam. Auf die­se Wei­se wer­den Ihre Trucks nur über siche­re Stra­ßen geführt.

Soli­de Stau- und Verkehrsinformationen

Zeit ist Geld auf der Stra­ße, und die Ver­kehrs­la­ge ein Dau­er­the­ma. Alte Navi­ga­ti­ons­sy­ste­me hat­ten in der Regel das Pro­blem, dass die Ver­kehrs­mel­dun­gen der Rea­li­tät hin­ter­her­hink­ten. In der Fol­ge wuss­te ein System noch nichts von einem Stau oder gab eine Aus­weich­rou­te an, um eine Behin­de­rung zu umfah­ren, die gar nicht mehr exi­stier­te.

Die zen­tra­le Auf­ga­be einer LKW-Navi­ga­ti­on in der Logi­stik ist daher immer den besten Weg durch den Ver­kehr zu wei­sen. Map­Trip Truck bezieht die Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen von den eta­blier­ten Dien­sten Tom­Tom und Here. Wäh­rend der Fahrt wird die Rou­te über­wacht und sicher­ge­stellt, dass Ihr Fah­rer stets auf der besten Strecke unter­wegs ist. Ändert sich der Ver­kehr, setzt Map­Trip den Fah­rer dar­über in Kennt­nis. Er kann aber selbst bestim­men, ob er eine ande­re Strecke wählt und wird nicht vom Navi bevormundet.

Ver­knüp­fung mit belieb­ten Apps

Prak­tisch ist es, dass unser Navi­ga­ti­ons­sy­stem Infor­ma­tio­nen aus ande­ren Apps bezie­hen kann: Die Inhal­te der App Blitzer.de wer­den direkt in Map­Trip Truck anzeigt, eben­so haben wir die aktu­el­len Sprit­prei­se auf Basis der App billigertanken.de inte­griert. So muss Ihr Fah­rer kei­ne zwei Apps gleich­zei­tig offen haben.

Mehr Kom­fort für unter­wegs: Tank­stel­len- und Parkplatzsuche

In der Logi­stik-Bran­che wird mit spit­zem Blei­stift gerech­net. Daher soll­te auch eine Tank­stel­len­su­che zu einer guten LKW Navi gehö­ren. Map­Trip Truck zeigt Ihren Fah­rern nur Tank­stel­len an, die ent­we­der direkt auf der Rou­te lie­gen, oder die man über einen klei­nen Umweg, nicht mehr als 100 Sekun­den Fahrt­zeit, errei­chen kann. Soll­te Ihr Fah­rer bei­spiels­wei­se auf der Auto­bahn unter­wegs sein, müss­te er sonst viel­leicht einen gro­ßen Umweg fah­ren, um eine Tank­stel­le zu errei­chen.

Ein sehr hilf­rei­ches Fea­ture für Laster­fah­rer ist außer­dem die Park­platz­su­che, ein wich­ti­ges Tool ange­sichts von dich­tem LKW-Ver­kehr und oft bre­chend vol­len Rast­stät­ten. Ihr Fah­rer kann in der Anwen­dung sehen, wo sich rou­ten­na­he Park­plät­ze befin­den und die­se anfahren.

Stau­en­de-War­nung

Map­Trip Truck ver­fügt außer­dem einen Stau­en­de-War­ner, eine Funk­ti­on, die eine LKW-Navi­ga­ti­on heut­zu­ta­ge unbe­dingt haben soll­te. Befin­det sich ein Stau­en­de in den näch­sten 1000 Metern Ent­fer­nung, warnt Map­Trip Ihre Fah­rer, sie kön­nen sich vor­be­rei­ten und die gefürch­te­ten Unfall­sze­na­ri­en ver­mei­den. Dank der detail­lier­ten Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen lässt sich heu­te berech­nen, wo die Fahr­zeu­ge in einem Stau zum Still­stand kom­men wer­den. Ein zeit­ge­mä­ßes Navi­ga­ti­ons­sy­stem wie Map­Trip Truck über­wacht die Strecke vor dem Fahr­zeug und gibt im Stau­fall eine Warn­mel­dung aus.

Navi Logistik
Der Map­Trip Stau­war­ner warnt optisch und akustisch

Kar­ten leicht aktualisieren

Das beste Navi­ga­ti­on nutzt nichts, wenn die Kar­ten nicht aktu­ell gehal­ten wer­den. Denn das Stra­ßen­netz ver­än­dert sich, LKW Sper­run­gen ändern sich, Strecken wer­den gesperrt, Bau­stel­len kom­men dazu und wer­den geschlos­sen — gera­de in der Logi­stik müs­sen die Kar­ten­da­ten top aktu­ell sein. In Stan­dard­ge­rä­ten wird das Kar­ten­ma­te­ri­al in der Regel auf SD-Kar­ten gespei­chert und ins Gerät gesteckt. Für eine Aktua­li­sie­rung müs­sen sie aus­ge­tauscht wer­den. Das ist auf­wän­dig, da die LKW stän­dig ihren Ort wech­seln. Die SD-Kar­ten einer gan­zen Flot­te zu wech­seln, erfor­dert erheb­li­chen manu­el­len und orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­wand.

Eine moder­ne LKW Navi­ga­ti­on für die Logi­stik soll­te dage­gen über das Inter­net auf Kar­ten und Rou­ten zugrei­fen. Die­se und die Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen aktua­li­sie­ren sich über den Ser­ver und sind des­we­gen immer aktu­ell. Loka­le Daten im Gerät die­nen dann nur noch als Back­up. Damit ent­fal­len Updates der Kar­ten; War­tung und Aktua­li­sie­rung der Syste­me sind ein­fach und unkom­pli­ziert. Funk­lö­cher und damit der Abriss der Navi­ga­ti­on spie­len heu­te kaum noch eine Rolle.

Vor­de­fi­nier­te Referenzrouten

Eine fer­ti­ge Rou­te lässt sich indi­vi­du­ell als ver­bind­li­che Refe­renz­rou­te fest­le­gen, wenn der Laster bei­spiels­wei­se eine wert­vol­le Fracht gela­den hat und auf eine gewis­se Strecken­in­fra­struk­tur ange­wie­sen ist. Map­Trip Truck hält dann die vor­ge­ge­be­ne Rou­te ein und der Dis­po­nent kann sich bei Abwei­chun­gen infor­mie­ren lassen.

LKW-Navi in die Dis­po integrieren

Sie möch­ten Ihre Spe­di­ti­ons- und LKW-Flot­ten-Soft­ware pro­fes­sio­na­li­sie­ren? Dann kön­nen Sie Map­Trip Truck mit der API-Schnitt­stel­le an Ihre eige­ne Soft­ware anschlie­ßen. Aus Ihrer Anwen­dung her­aus lässt sich Map­Trip dann steu­ern. Ihr Dis­po­nent sieht über die Map­Trip Remo­te-Web­site dank GPS-Track­ing, wo sich Ihre Fahr­zeu­ge befin­den und kann sich Daten wie zum Bei­spiel Ankunfts­zei­ten aus­spie­len las­sen. Über Remo­te kann er den Fahr­zeu­gen außer­dem ein neu­es Ziel zuwei­sen, wenn der näch­ste Fahr­auf­trag vor­liegt. Map­Trip Remo­te bie­tet noch mehr Mög­lich­kei­ten, lesen Sie hier mehr dar­über.

Wenn Sie Map­Trip nicht nur aus Ihrer Anwen­dung her­aus steu­ern, son­dern auch indi­vi­dua­li­sie­ren und direkt in Ihre eige­ne Soft­ware-Appli­ka­ti­on inte­grie­ren möch­ten, kön­nen Sie dazu unser Soft­ware Deve­lo­p­ment Kit (SDK) nutzen. 

Fazit — LKW Navi­ga­ti­on in der Logistik

Ein pro­fes­sio­nel­les Navi­ga­ti­ons­sy­stem wie Map­Trip Truck eig­net sich ide­al für Spe­di­tio­nen und Fracht­un­ter­neh­men und sorgt dafür, dass Ihre Fracht zur rech­ten Zeit am rech­ten Ort ist.

Auf jeden Fall soll­ten Sie dar­auf ach­ten, dass Ihre neue LKW-Navi­ga­ti­ons­soft­ware fol­gen­de Anfor­de­run­gen erfüllt:

  • Zahl­rei­che Fea­tures zur Route
  • Indi­vi­du­ell adap­tier­ba­re Zusatz­funk­tio­nen für die Flot­ten­steue­rung sowie
  • Eine ein­fa­che Inte­gra­ti­on in den Work­flow Ihres Zielsystems.

Die beson­de­ren Fea­tures, sei­en es die Park­platz­su­che oder eine aktu­el­le Stau­um­fah­rung, erleich­tern nicht nur das Leben Ihrer Fah­rer. Die Anbin­dung an Ihre eige­ne Fir­men­soft­ware ermög­licht Ihnen auch ein genau­es Moni­to­ring und schnel­les Handeln.

Kon­tak­tie­ren Sie uns für mehr Infor­ma­tio­nen oder lesen Sie hier wei­ter, z.B. über Map­Trip Remote.

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